Freitag, 26. April 2024

Notruf: 112

Jahreshauptversammlung am 24.01.2014

Zusammenfassung zur Jahreshauptversammlung am 24.01.2014 im Feuerwehrhaus Schiffdorf.

Der Ortsbrandmeister Sven Horstschäfer eröffnete um 19:40Uhr die Versammlung. Er begrüßte die Gäste, unter anderem Gemeindebürgermeister Klaus Wirth und Ortsbürgermeister Peter Bässmann.

Schriftwart Henning Rose verlas das Protokoll der letzten Versammlung welches einstimmig angenommen wurde. Anschließend lud Hortschäfer die gesamte Versammlung zum Essen ein. Es gab Grünkohl. Um 20:35Uhr wurde die Versammlung fortgeführt.

In seinem Jahresbericht berichtete Ortsbrandmeister Horstschäfer von 24 Hilfeleistungen und 18 Brandeinsätzen. Es wurden an 8 Atemschutzübungen und 4 Funkübungen teilgenommen. Zudem hat die Wehr an den Wettbewerben in Altluneberg teilgenommen. Es war ein wirklich Arbeitsreiches Jahr so Horstschäfer. Er bedankte sich bei dem Kameraden die beim Bau geholfen haben. Auch einen großen Dank an die Kameraden der Altersabteilung, welche ebenfalls tatkräftig geholfen haben sprach er aus. Des weiteren bedankte sich der Ortsbrandmeister bei den Kameraden, welche am Hochwassereinsatz teilgenommen haben. Es wurden im vergangenen Jahr folgende Lehrgänge besucht: 1 Gruppenführerlehrgang, 1 Atemschutzgerätewartlehrgang sowie 1 Lehrgang technische Hilfeleistung.
Nach seimem Bericht erklärte Ortsbrandmeister Sven Horstschäfer, dass er das Amt des Ortsbrandmeisters aus persönlichen Gründen nicht weiter ausführen möchte. Die Wahl des Ortsbrandmeisters wird in einer außerordentlichen Versammlung stattfinden. 

Anschließend verlasen die Fachwarte ihre Berichte.

Sicherheitsbeauftragter Bernd Müller berichtete über ein ruhiges, fast Unfallfreies Jahr. Lediglich beim Hochwassereinsatz musste ein Mitglied im Krankenhaus behandelt werden. Er bemängelt, dass Unfälle im Bereich der Jugendfeuerwehr ihm nicht bekannt gegeben wurden. Lobenswert sei das Verhalten der aktiven Kameraden, sie achten verstärkt auf Sicherheit.

Gruppenführer Axel Fenker bescheinigte der Wehr eine gute Kameradschaft. Er berichtete über die Dienste im letzten Jahr. Die Beteiligung stieg mit der Zeit an, so dass man unterm Strich zufrieden sein kann. Zudem erklärte er, dass die Einsätze sehr professionell und zur Zufriedenheit aller abgearbeitet wurden. 2014 soll die Ausbildung verbessert werden, so dass es nun zwei Dienste im Jahr an verschieden Wochentagen gibt. Zudem muss sich um die Gewinnung von Mitgliedern gekümmert werden. Hierfür wurde nun auch eine Internetseite eingerichtet.

Atemschutzwart Florian Wiesner berichtete, dass die Wehr derzeit 18 ausgebildete Atemschutzgeräteträger hat. Es wurde im Vergangenen Jahr an Übungen in der FTZ, auf Ortsebene in Spaden, an Einsatzübungen auf dem Flughafen Lundeort sowie in der Grundschule Schiffdorf teilgenommen. Dazu kommen 5 Einsätze unter Atemschutz. Zusammengerechnet sind dies 1225 Minuten Einsatz unter Atemschutz. An Equipment gab es 2013  3 gespendete C-Schläuche 30m, welche zur Erstellung der nützlichen Schlauchpakete nötig sind, sowie eine Rettungstasche.

Funkwart Michael Müller berichtete über die Gemeindefunkübungen und wünscht sich für 2014 eine etwas bessere Beteiligung.

Die Gerätewarte berichteten über kleinere ausgeführte Reparaturen, ein Platz für die Rettungstasche wurde gefunden sowie die Fahrzeugbeschriftung bezüglich der Funkrufnamen geändert.

Der Festausschuss berichtete über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr wie Grünkohltour, Osterfeuer, Pfingstbaum sowie Skat- und Kniffelturnier. Erstmals wurde nach einer Anmeldung übers Internet mehrfach Werbung für unser Osterfeuer im Radio gemacht.

Jugendwart Martin Kallenberg verlas seinen Bericht über das letzte Jahr. Siehe JHV der Jugendfeuerwehr

Kassenprüfer Axel Fenker bescheinigte Kassenwart Henning Rose eine übersichtlich und gut geführte Kasse und bat um Entlastung, welche Einstimmig angenommen wurde.
Zum neuen Kassenprüfer wurde Hauke Kahrs gewählt.

Gewählt wurden:
Gerätewart LF: Jan-Niklas Radte
Jugendwart: Martin Kallenberg
Stlv. Jugendwart: Hauke Kahrs
Sicherheitsbeauftragter: Bernd Müller

Beförderungen:
Franziska Ohmstedt zur Oberfeuerwehrfrau, Axel Fenker zum Oberlöschmeister, Ingo Eckhoff zum Hauptlöschmeister



 

 

Ehrungen für 15 Jahre:
Florian Wiesner, Michael Müller, Martin Kallenberg, Henning Rose



 

 

Ehrungen für 20 Jahre:
Bernd Müller, Ingo Eckhoff

 

 

Ehrungen für 25 Jahre:
Lars Bötticher

 

 

Ehrungen für 30 Jahre:
Wilfried Harje, Bernd Linnemann

 

Hochwasser:
Lars Bötticher und Saskia Poppe wurden nachträglich mit der Hochwassermedaille 2013 des Landes Niedersachsen ausgezeichnet, da sie am Verleihung Hochwassermedaillen 2013 nicht teilnehmen konnten.

 

 

Verabschiedung:
Nach 47 Dienstjahren ist Hauptlöschmeister Detlef Eckhoff in die Altersabteilung verabschiedet worden. Bernd Linnemann hielt ein schönes Plädoyer über seine Dienstzeit.


Grußworte:

Gemeindebürgermeister Klaus Wirth bedankte sich für die Einladung und übermittelte die Grüße des Rates. Er hat große Anerkennung für die geleistete Arbeit vor allem für die vielen Stunden beim Bau. Jetzt hat Schiffdorf ein angemessenes Haus für die Feuerwehr. Er gratulierte allen Beförderten und Gewählten. Ohne die Feuerwehr würde es eine große Lücke in Schiffdorf geben.
Er wünscht der neuen Führung der JF viel Erfolg und überreichte einen Umschlag für die Jugendkasse. Er freut sich auf die Einweihung des Feuerwehrhauses und wünscht für 2014 alles Gute.

Ortsbürgermeister Peter Bässmann hielt einen kleinen Rückblick in alten Zeiten und berichtete über seine ersten Erfahrungen mit der Feuerwehr. Er bedankte für die geleistete Arbeit, spricht seinen Respekt vor allem für die Schnelligkeit der Feuerwehr aus und wünschte alles Gute.

Gemeindebrandmeister Thorsten Müller bedankte sich ebenfalls für die Einladung. Die neue Führung der Jugendfeuerwehr ist ein guter Griff. 2013 hat die Gemeindefeuerwehr 201 Alarme gehabt. 33 Kameraden der Gemeinde fuhren zum Hochwasser...

... Die Gemeinde hat derzeit 342 aktive Mitglieder, 115 Mitglieder in der Altersabteilung, 96 Jugendfeuerwehrmitglieder, 18 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr. Die größten Anschaffungen sind das Feuerwehrhaus in Spaden, hier war im letzten Jahr die Grundsteinlegung, zudem soll ein TLF für die Feuerwehr Geestenseth beschafft werden. Der ELW I kann incl. Führungsgruppe nun eingesetzt werden, es folgt noch ein Termin für Führungskräfte. Müller erklärte, dass immer mehr Lehrgänge ausfallen müssen weil die Teilnehmer nicht kommen, er bittet darum die Termine künftig einzuhalten. Er bedankt sich bei allen Kameraden und auch bei deren Familien.


Nach Bekanntgabe der Termine schloss Ortsbrandmeister Sven Horstschäfer die Versammlung um 22:45Uhr.