Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Schleusenstraße

am . Veröffentlicht in Einsätze 2018

Wir wurden am Freitag, den 19.10.2018 um 20:57 Uhr, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr aus Bramel, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Schleusenstraße alarmiert. In der Wohnung eines Mieters waren mehrere Gegenstände, welche auf einem eingeschalteten Herd standen angebrannt.

Die dabei entstandene Rauchentwicklung löste die Brandmeldeanlage des Hauses aus. 

Verkehrsunfall K58 Ecke zum Feldkamp

am . Veröffentlicht in Einsätze 2018

Wir wurden am Freitag, den 19.10.2018 um 08:08 Uhr, auf Grund von auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall auf der K58 Ecke zum Feldkamp, alarmiert. Die Fahrerin eines Skoda Fabia war mit ihrem Beifahrer aus Richtung Bremerhaven kommend im Kreuzungsbereich Frontal mit einer Fahrerin eines grünen Renault Twingo aus Richtung Sellstedt kommend zusammen gestoßen. Beide Fahrerinnen und der Beifahrer des Skoda Fabia wurden bei dem Unfall verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Hilfeleistungs Begleitung Laternenumzug TV Schiffdorf

am . Veröffentlicht in Einsätze 2018

Am Samstag, den 13.10.2018 begleiteten wir den Laternenumzug des TV Schiffdorf. Um 19:00Uhr startete der Umzug traditionell an der Schiffdorfer Mühle. Von dort aus ging es diesmal über die Bohlenstraße, Jierweg, Wulsdorfterstr., Sellstedterstr., Ralandsmoor., Klinthöfe, Im Kuhlken, Osteracker, Vielanderstr., Bramelerstr., Pleschenstr., An der Martinskirche, Bohlenstraße wieder zurück zur Mühle. Hier war für Getränke und Bratwurst gesorgt. Begleitet wurde der Umzug vom Spielmanzug Hollen. 

Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Schleusenstraße

am . Veröffentlicht in Einsätze 2018

Wir wurden am Mittwoch, den 03.10.2018 um 23:05 Uhr, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr aus Bramel, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Schleusenstraße alarmiert.

In der Wohnung eines Mieters war eine Thermoskanne, welche auf einem eingeschalteten Herd stand angeschmort.

Die dabei entstandene Rauchentwicklung löste die Brandmeldeanlage des Hauses aus. 

 

Gemeinde Feuerwehrwettbewerbe 2018

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Ein bei uns im Jahr fester Termin, sind die Gemeinde Feuerwehrwettbewerbe in Altluneberg. Von Anfang Juli bis Ende August bereitete sich unsere Wettbewerbgsgruppe mit weiteren helfenden Kameraden bei insgesamt 7 Übungsdiensten auf die Wettbewerbe vor. Einen Tag vor den Wettbewerben stand dann die traditionelle Fahrzeugpflege auf dem Dienstplan. Hierzu wurde unser Tanklöschfahrzeug komplett ausgeräumt und gereinigt. 

Schwerer Verkehrsunfall auf der K61

am . Veröffentlicht in Einsätze 2018

Wir wurden am Montag, den 15.10.2018 um 06:48Uhr, gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bramel, Bremerhaven, Spaden und Langen, zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der K61 Bramel Richtung Laven war ein 20 Jähriger alter VW-Fahrer aus der Gemeinde Schiffdorf aus ungeklärter Ursache nach Rechts von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. 

Heckenbrand in Sellstedt

am . Veröffentlicht in Einsätze 2018

Wir wurden am 10.10.2018 um 07:36 Uhr, gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bramel und Sellstedt, zu einem Heckenbrand in die Ortschaft Sellstedt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Sellstedt, hatte der Grundstücksbesitzter bereits das Feuer selbständig löschen können, wodurch wir unsere Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken konnten. 

Der Einsatz war damit für uns gegen 08:00 Uhr beendet. 

Einsatzübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord

am . Veröffentlicht in Einsätze 2018

Am 15.09.2018 fand eine Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord im Gemeindegebiet Schiffdorf statt. Bereits am Vortag wurden die Führungskräfte gegen 19:00Uhr per Alarmierung darüber informiert. Wir gehören mit unserem Tanklöschfahrzeug zum Fachzug "Wassertransport", welcher sich nach Anweisung des Zugführers um 06:30Uhr an seinem Sammelpunkt, einer Bushaltestelle in Debstedt-Geestland, traf. 

Dorfgemeinschaftsfest Schiffdorf 2018

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am Wochenende vom 31.08. - 02.09.2018 stand Schiffdorf Kopf und unsere Ortswehr gleich mit. Grund dafür war das Ortsgemeinschaftsfest (kurz OGF). Im Vorfeld hatte sich eine kleine Gruppe zusammen gefunden, die einen Wagen für den Festumzug bauen wollten. Gesagt getan. Es wurde geplant und telefoniert, ein Anhänger musste natürlich her. Als das Objekt der Begierde endlich abgeholt werden konnte, um ihn nach unseren Vorlieben zu gestalten, gingen alle hoch motiviert ans Werk, und so schlugen wir uns die Abende in fröhlicher Runde und einer Standleitung zu einem bekannten Pizza-Bringdienst um die Ohren. Die Zeit der Vorbereitungen verging wie im Flug und schon stand das OGF vor der Tür.

Brandnachschau in Bramel

am . Veröffentlicht in Einsätze 2018

Wir wurden am 30.08.2018 um 15:22Uhr, gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bramel und Sellstedt mit dem Einsatzstichwort "Brandnachschau" in die "Lange Straße" nach Bramel alarmiert. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Bramel lag vor Ort keine Gefährdung mehr vor, womit wir unsere Einsatzfahrt abbrechen und einrücken konnten. Der Einsatz war damit für uns gegen 15:45 Uhr beendet.