Grünkohltour 2019

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am Sonntag, den 24.02.2019 startete um 10:00Uhr unsere diesjährige Grünkohltour, wofür sich rund 25 Personen angemeldet hatten. Vom Feuerwehrhaus ging es los. Mit dabei natürlich unser Feuerwehr-Bollerwagen, ausgestattet mit Getränken, Knabbereien, Musik und natürlich Blaulicht. 

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schiffdorf

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am 11.01.2019 hat die Ortsfeuerwehr Schiffdorf ihre Jahreshauptversammlung im Ratssaal des Schiffdorfer Rathauses abgehalten. Von den insgesamt 55 Mitgliedern, die die Ortswehr zu verzeichnen hat, sind 24 stimmberechtigte Mitglieder aus der aktiven Wehr, 8 Kameraden aus der Altersabteilung sowie 10 Gäste der Einladung von Ortsbrandmeister Florian Wiesner gefolgt.

Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Schleusenstraße

am . Veröffentlicht in Einsätze 2019

Wir wurden am Mittwoch, den 30.01.2019 um 19:01 Uhr, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr aus Bramel, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Schleusenstraße alarmiert.

In der Wohnung eines Mieters waren in einer Bratpfanne befindliche Gegenstände angeschmort.

Die dabei entstandene Rauchentwicklung löste in der Wohnung mehrere Brandmelder und damit die Brandmeldeanlage des Hauses aus. 

Hilfeleistung durch Wasserschaden

am . Veröffentlicht in Einsätze 2019

Wir wurden am Dienstag, den 29.01.2019 um 01:06 Uhr zu einer Hilfeleistung durch einen Wasserschaden alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus an der Sellstedter Straße bemerkte eine Bewohnerin das durch ihre Wohnungsdecke an mehreren Stellen massiv Wasser austrat. Nach unserem Eintreffen erkundeten wir die Lage und machten eine undichte Wasserleitung in der überliegenden Wohnung als Grund ausfindig. Die defekte Wasserleitung wurde durch uns verschlossen. Weiter unterstützten wir die betroffene Bewohnerin bei der Aufnahme des Wassers. 

Einsatzende war gegen 02:45Uhr.

 

Hilfeleistungs Begleitung Laternenumzug KITA Schiffdorf

am . Veröffentlicht in Einsätze 2018

Am Freitag, den 09.11.2018 begleiteten wir den Laternenumzug der KITA Schiffdorf. Um 18:00Uhr startete der Umzug traditionell an der Martinskirche Schiffdorf. Von dort aus ging es diesmal über die Brameler Straße, Bismarckstraße, Schleusenstraße zur Schiffdorfer Mühle. Hier war für Getränke und Bratwurst gesorgt. Einsatzende war für uns gegen 19:30 Uhr.

BMA-Auslösung DRK-Wohnheim

am . Veröffentlicht in Einsätze 2019

Wir wurden am Sonntag, den 03.02.2019 um 13:43 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem DRK Wohnheim an der Bohlenstraße in Schiffdorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass es sich vermutlich um einen Falschalarm auf Grund von übermäßigen Deogebrauch handelt. 

Fahrzeugbrand nahe des Ochsentriftmoores

am . Veröffentlicht in Einsätze 2019

Wir wurden am Dienstag, den 29.01.2019 um 21:39 Uhr, gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bramel und Sellstedt zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Feuerwehrkameraden aus Bederkesa die sich gerade mit ihrem Manschaftstransportwagen auf der Rückfahrt von einer Atemschutzübung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Schiffdorf befanden, hatten das brennende Auto nahe der K60 / Zum Ralandsmoor, auf einem Feldweg am Rande des Ochsentriftmoores entdeckt und per Funkgerät einen Notruf abgesetzt. Bei unserem eintreffen stand das Fahrzeug, ein Opel Corsa älteren Baujahrs, bereits in Vollbrand. 

Einsatz Wohnungsbrand durch Adventsgesteck

am . Veröffentlicht in Einsätze 2018

Wir wurden am 30.12.2018 um 13:06 Uhr, gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bramel und Sellstedt, zu einem Wohnungsbrand in der Straße "Auf den Tefeln" in Schiffdorf alarmiert. Vor Ort brannte ein Adventsgesteck in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. 

Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Schleusenstraße

am . Veröffentlicht in Einsätze 2018

Wir wurden am Freitag, den 19.10.2018 um 20:57 Uhr, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr aus Bramel, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Schleusenstraße alarmiert. In der Wohnung eines Mieters waren mehrere Gegenstände, welche auf einem eingeschalteten Herd standen angebrannt.

Die dabei entstandene Rauchentwicklung löste die Brandmeldeanlage des Hauses aus.