Mittwoch, 24. April 2024

JHV der Jugendfeuerwehr

Am Sa. den 18.01.2014 lud der komm. Jugendfeuerwehrwart Martin Kallenberg zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Schiffdorf, am genauen Tag des 15jährigen Bestehen, um 18:00Uhr ins Feuerwehrhaus Schiffdorf ein.

Der Jugendfeuerwehrwart begrüßte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie die Gäste, bestehend aus teilen des Ortskommandos, dem Gemeindebrandmeister Thorsten Müller, dem stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Sachsa Junge, Jugendbschnittsleiter-Nord Thomas von Holten, Gemeindejugendfeuerwehrwart Klaus-Dieter Glaubke, sowie die ehem. Jugendfeuerwehrwartin Sabine Buhl und Gründungsmitglied Maike-Verena Kallenberg.

In seinem Jahresbericht berichtete Kallenberg, dass die Jugendfeuerwehr derzeit aus 21 Mitgliedern, davon 6 Mädchen und 15 Jungen besteht. Im Jahr 2013 wurden 64 Dienste absolviert. Am 12.01.13 wurden die Tannenbäume eingesammelt. Am 23.02.2013 fuhr die die Jugendfeuerwehr Schiffdorf zur Winterwanderung. Die 1. Gruppe belegte Platz 1, die zweite Gruppe den Platz 4. Beim Osterfeuer und zu Pfingsten wurden zur Aufbesserung der Kasse Pommes verkauft. Zudem bestanden 5 Mitglieder im April die Prüfung zur Jugendflamme 2. Beim Kreiswettbewerb in Stotel belegte die Wehr den 34.Platz von 74 teilnehmenden Gruppen. Beim Spaßwettbewerb wurde der 4.Platz von 30 belegt. Am Kreiszeltlager in Otterndorf nahmen 6 JF-Kameraden teil. Im Oktober fuhr die Jugendfeuerwehr Schiffdorf mit der Gemeinde zum Movie-Park. Im November wurde der Laternenumzug der Kirche mit Fackeln begleitet. Am 1.Adventswochenende stand die Jugendfeuerwehr auf dem Adventsmarkt in Schiffdorf zwecks Mitgliederwerbung. Es konnten 3 neue Mitglieder gewonnen werden. Von den im Jahr gesammelten Spendengeldern konnte die Jugendfeuerwehr pünktlich zu Weihnachten allen JF-Mitgliedern ein einheitliches Sweat-Shirt zur Verfügung stellen. Am 16.12.13 fand die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr statt.

JF-Mitglied Leon-Jack Schröder nahm mit 50 Diensten von 64 an den meisten Diensten teil.

Wahlen:

Die Jugendlichen wählten Martin Kallenberg, der seit September 2013 das Amt des Jugendfeuerwehrwartes übernommen hatte (zuvor Stellvertreter) zu Ihrem neuen Jugendwart. Als stlv. Jugendfeuerwehrwart wurde Hauke Kahrs gewählt.
Lena Stenzler wurde zur Gruppenführerin gewählt, Niklas Westphal zum stellv. Gruppenführer, Frederik Horstschäfer zum Jugendsprecher, Carolin Horstschäfer zur Schriftwartin.

Im Anschluss an die Versammlung gab es noch einen kleinen Imbiss.

Von links: Lena Stenzler (neue Gruppenführerin), Thorsten Müller (GBM), Frederik Horstschäfer (neuer Jugendsprecher),
Klaus-Dieter Glaubke (Gemeindejugendfeuerwehrwart), Carolin Horstschäfer (neue Schriftwartin),

Niklas Westphal (neuer stellv. Gruppenführer), Leon-Jack Schröder (Die meisten Dienste),
Hauke Kahrs (Stellv. JFW) und Martin Kallenberg (JFW)