Nachruf: Trauer um Ingo Eckhoff

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Die Ortsfeuerwehr Schiffdorf trauert um Ihren Kameraden Ingo Eckhoff. Ingo ist am Montag, den 14.05.2018 plötzlich und völlig unerwartet im Alter von nur 43Jahren verstorben. Über 28Jahre lang war Hauptlöschmeister Ingo Eckhoff ein stets engagiertes und zuverlässiges Mitglied unserer Ortsfeuerwehr. Von 1994-1996 war er Gerätewart. Bis zu seinem Tod war er 16Jahre lang Gruppenführer und 13Jahre lang Gefahrgutbeauftragter der Ortsfeuerwehr Schiffdorf. 

5 neue Mitglieder meistern Truppmannausbildung

am . Veröffentlicht in Aktuelles

5 neue Mitglieder unserer Ortsfeuerwehr haben die Truppmannausbildung abgeschlossen. In 65Unterrichtsstunden innerhalb von 6 Wochen erlernten sie die Grundtätigkeiten der Feuerwehr.  Am 14.04.2018 traten sie dann zur praktischen, mündlichen und schriftlichen Prüfung auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale Schiffdorf an. 

Danke an die Besucher des Osterfeuers!

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern unseres Osterfeuers, welches traditionell am Ostersamstag auf dem Osterfeuerplatz Vorderste Mark stattgefunden hat. Wiedermal war es eine sehr friedliche Veranstaltung, ohne besondere Vorkommnisse. So macht das Spaß! Bedanken möchten wir uns auch bei allen Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr, die für das Gelingen der Veranstaltung über 430 (!) Personenstunden aufgewendet haben. 

Begleitung Rosenmontagsumzug der Grundschule

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am 12.02.2018 begleiteten wir wieder den Rosenmontagsumzug der Schule an der Mühle, Grundschule Schiffdorf. Um kurz nach 10Uhr startete der Umzug von der Schule aus entlang der Straße An der Martinskirche. Zahlreiche Eltern standen an der Straße und warfen den Kindern Kamelle zu. Ziel war das Radhaus, wo Gemeindebürgermeister Klaus Wirth traditionell Süßigkeiten in die Menge warf. Nach einer heißen Bockwurst, ging es zurück zur Grundschule. Die Umzugsbegleitung war damit beendet.

Verabschiedung LF, MTW vorerst als Ersatz

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am 31.12.2017 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Schiffdorf zur Verabschiedung des Löschgruppenfahrzeug 8, Baujahr 1997. Auf Grund von Mängeln an Fahrgestell und Aufbau, sowie einer nicht wirtschaftlicher Reparatur, ging das Fahrzeug zum 01.01.2018 außer Dienst. Da unter anderem der hydraulische Rettungssatz auf dem LF8 verlastet ist, musste die Alarm- und Ausrückeordnung entsprechend angepasst werden. 

Ehrungen und Beförderungen in Altluneberg

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Traditionell lädt die Gemeinde Schiffdorf am Buß und Bettag (22.11.2017) zum Jahreskameradschaftsabend ein. Im Oldenburger Haus in Altluneberg wird der festliche Rahmen genutzt, um das Jahr Revue passieren zu lassen, aber auch um verdiente Kameradinnen und Kameraden zu ehren oder zu befördern. Zudem werden Amtsträger in das Ehrenbeamtenverhältnis  berufen oder aus diesem entlassen. 

40 Atemschutzgeräteträger erklimmen Fernmeldeturm

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Regelmäßig findet in unserer Gemeinde eine Atemschutzübung für die Atemschutzgeräteträger der 8 Schiffdorfer Wehren statt. Ziel ist es, die Arbeit mit schwerem Atemschutz unter Belastung zu trainieren. Am vergangenen Dienstag, den 11.04.2018 organisierten wir eine Übung am Schiffdorfer Fernmeldeturm. Um 19:30Uhr ging es los. Rund 40 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Schiffdorf, sowie von der Feuerwehr Wulsdorf (Bremerhaven), konnten ihre Belastbarkeit erproben. Sie bestiegen den Turm in voller Atemschutzausrüstung. 

Britta und Helge sind unser Kohlkönigspaar

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am Sonntag, den 25.02.2018 startete um 10:00Uhr unsere diesjährige Kohlfahrt, wofür sich rund 30 Personen angemeldet hatten. Vom Feuerwehrhaus aus ging es los. Mit dabei natürlich der Feuerwehr-Bollerwagen, ausgestattet mit Getränken, Knabbereien, Musik und natürlich Blaulicht. Ziel war die Gaststätte "Im Wiesengrund" im Bremerhavener Kleingartengebiet Ackmann. Dort wurden alle mit leckerem Grünkohl und Zubehör versorgt. Zu unserem Kohlkönigspaar kürte der Festausschuss Britta und Helge.

Wahlen und Beförderungen auf der Jahreshauptversammlung

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am 12.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schiffdorf im Ratssaal der Gemeinde Schiffdorf statt. Neben den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung, sowie der Altersabteilung, waren auch zahlreiche Gäste anwesend. Gemeindebürgermeister Klaus Wirth, Gemeindebrandmeister Thorsten Müller, stellv. Gemeindebrandmeister Hans Detlef Heinsohn, Ehrengemeindebrandmeister Georg Martens, Ortsbrandmeister Bramel Kai Höljes, Ortsbrandmeister Sellstedt Christian Mangels und sein stellvertreter Daniel Beilke, Wehrführer FF Wulsdorf Ulrich Knoll, sowie einige Fördermitglieder nahmen an der Versammlung teil.

Hydrantenpflege und Weihnachtsfeier

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Auch im Jahr 2017 stand wieder die Hydrantenpflege mit anschließender Weihnachtsfeier auf dem Dienstplan. Am Sonntag den 10.12.2017, 10:00Uhr trafen sich alle Kameradinnen und Kameraden in der Fahrzeughalle. Nach einer kurzen Einweisung durch Ortsbrandmeister Florian Wiesner, machten sich vier Gruppen ausgerüstet mit dem Plan der zu prüfenden Hydranten, Dokumentationsbogen, Hydrantenschlüssel, Folie, Schraubendreher und Cuttermesser auf den Weg durch die Ortschaft.

Axel Fenker ist neuer stellv. Ortsbrandmeister

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister ist Axel Fenker. Bereits auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schiffdorf im Januar 2017, wurde er von den Mitgliedern der Wehr gewählt. Auf dem Jahreskameradschaftsabend in Altluneberg (22.11.17) wurde er nun unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis für die Dauer von 6 Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Schiffdorf ernannt.