Dienstag, 30. April 2024

Partnerfeuerwehr feiert Übergabe des Feuerwehrhauses

Am 16.August war es auch in Niederlehme soweit. Das Gerätehaus wurde nach Um- und Anbauarbeiten an den Ortswehrführer Martin Münzberg übergeben. Dieses war Grund genug um mit einer Abordnung um Ortsbrandmeister Sven Horstschäfer an dieser Feier Teilzunehmen. Angereist sind wir mit 5 Kameraden am Freitag Abend.

Hier wurden wir wie immer herzlichst Begrüßt, bevor es dann in die Quartiere ging. Am Samstag morgen wurde kurzfristig eine Tour zum shopping nach Polen eingeschoben . Nach einem herzhaften Frühstück ging es durch die Budenmeile um das ein oder andere Kleidungsstück einzukaufen. Am Mittag zurück auf dem Hof des Gerätehauses füllte sich der Parkplatz. Benachbarte Wehren folgten auch Münzbergs Einladung. Nach Grußworten der Gäste und der Übergabe einiger Geschenke ging es zum Tag der offenen Tür über. Es gab gegrilltes, Kaffee und Kuchen. Kinder konnten nach Herzenslust durch die Feuerwehr toben, und auch die Gäste waren beeindruckt was die Niederlehmer Kameraden alles geleistet haben. Am Abend wurde es dann gemütlich. Die Musik spielte, der Grill wurde nochmals angeheizt, und die Niederlehmer Kameraden hatten endlich Zeit um einen schönen Abend mit den Schiffdorfer Gästen zu verbringen. Es wurde getanzt, gelacht, und auch schon die ein oder andere Idee zum 25-jährigen bestehen der Partnerschaft besprochen.Am Sonntag morgen 10:00Uhr treffen am Feuerwehrhaus. Nach einem Frühstück mit Kameraden aus Niederlehme und uns Schiffdorfern ging es dann nach und nach wieder Richtung Heimat. Rund um kann man sagen, es hat allen viel Spaß gemacht und eine Wiederholung wird nicht ausgeschlossen.

Auf diesem Wege nochmal ein großes Dankeschön an die Niederlehmer Kameraden für die wunderschönen Stunden bei euch.

Text: GF Ingo Eckhoff

Ortswehrführer Niederlehme Martin Münzberg,Ortsbrandmeister Schiffdorf Sven Horstschäfer und
Amtsbrandmeister a.D. Rudi Hohnke, nach der Übergabe in den neuen Räumen der Feuerwehr Niederlehme

> Nähere Infos zur Partnerschaft