Gemeindejugendfeuerwehrtag in Schiffdorf

Am 24.05.2014 um 10:00Uhr fand auf dem Sportplatz am Schulzentrum in Schiffdorf der Gemeindejugendfeuerwehrtag statt. Der Gem.JF-Tag findet jährlich statt, hier messen sich die 7 Jugendfeuerwehren der Gemeinde in verschiedenen Disziplinen, zudem gilt der Wettbewerb als gute Vorbereitung auf die Kreiswettbewerbe, die in diesem Jahr am 14.6. in Frelsdorf stattfinden. Reihum ist je eine Jugendfeuerwehr für die Ausrichtung zuständig, in diesem Jahr war die Jugendfeuerwehr Schiffdorf an der Reihe. Die Veranstaltung wurde insbesondere von Ortsjugendwart Martin Kallenberg organisiert.

Um 10:15Uhr wurde die Veranstaltung durch Gem.-Jugendfeuerwehrwart Klaus Dieter Glaubke zusammen mit Gemeindebürgermeister Klaus Wirth, Ortsbrandmeister Sven Horstschäfer und Ortsjugendwart Martin Kallenberg eröffnet. 6 der 7 Jugendwehren waren zum Wettbewerb angetreten. Zu absolvieren war ein A-Teil, welcher aus einem Löschangriff mit der Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten und dem Einsatz von 3C-Rohren bestand, sowie einem B-Teil welcher aus einem 400m Hindernislauf mit Aufgaben wie C-Schlauch-Rollen, übers Laufbrett laufen, Schutzkleidung anlegen, Knoten machen und Leine werfen bestand. Zu alledem hatte Martin Kallenberg einen Spaßwettbewerb ausgearbeitet, wo man unter anderem mit Geschwindigkeitstorschießen, Basketballkorbwerfen, Laufbandlaufen, Torwandschießen usw. Punkte sammeln konnte. Für das leibliche Wohl gab es ein Kaffee- und Kuchenbuffet, Pommes, Bratwurst und Getränke. Auch eine Hüpfburg stand den Kindern- und Jugendlichen zur Verfügung. Gegen 15:00Uhr fand die Siegerehrung statt, welche durch Gemeindebrandmeister Thorsten Müller, dem ersten Gemeinderat Thorsten Küver und Gem.-JF-Wart Klaus Dieter Glaubke durchgeführt wurde.

Neben den Gruppenführerinnen und Gruppenführern der einzelnen Jugendwehren hier im Bild Gem.JF-Wart Klaus Dieter Glaubke (1.v.l),
Orts-JF-Wart Martin Kallenberg (2.v.l oben), der erste Gemeinderat Thorsten Küver (3. v.r.oben) sowie Gem.Brandmeister Thorsten Müller (1.v.r.).

Die Platzierungen

Wettbewerbe (A- und B-Teil):

1. Bramel

2. Wehden

3. Spaden

4. Geestenseth

5. Sellstedt

6. Schiffdorf

Spaßwettbewerbe:

1. Bramel

2. Spaden

3. Wehden

4. Geestenseth

5. Schiffdorf

6. Sellstedt

Die Jugendfeuerwehr Schiffdorf bedankt sich noch einmal recht herzlich bei allen Teilnehmern, Helferinnen und Helfern, beim DRK Schiffdorf/Bramel welche das Kuchenbuffet organisiert hat, für die Kuchenspenden, sowie bei folgenden Sponsoren der Veranstaltung: Blumen Bremer, Haarmoden Honemann GmbH, Haargalerie Hainhorst, Malereifachbetrieb Artur Böhlken, VGH Versicherungen Jens Hülseberg, Kiosk Karl-Heinz Lange, Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln.

Eindrücke vom B-Teil, Spaßwettbewerben und Siegerehrung: