Donnerstag, 25. April 2024

Notruf: 112

Jugendfeuerwehr Mitglieder wählen neue Führung

Am 09.01.2015 um 18:00Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Schiffdorf statt. Der kommissarische Jugendfeuerwehrwart Hauke Kahrs eröffnete um 18:04Uhr die Versammlung und begrüßte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Ebenfalls begrüßte er einige Eltern sowie alle Gäste, unter Ihnen Gemeindebrandmeister Thorsten Müller, Gemeindejugendfeuerwehrwart Klaus Dieter Glaubke, Ortsbrandmeister Florian Wiesner, sowie den Ortsbürgermeister Peter Bässmann (CDU).

Schriftwartin Carolin Horstschäfer verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, diesem wurde Einstimmig zugestimmt. Die Jugendfeuerwehr Schiffdorf besteht aus 16Mitgliedern, 5Mädchen und 11 Jungen Berichtete Hauke Kahrs. Weiter berichtete er in seinem Jahresbericht über zahlreiche Aktivitäten der Jugendwehr. Am 08.02.2014 richtete die Jugendwehr die Winterwanderung der Gemeindejugendwehren aus. Im März wurde die Berufsfeuerwehr Bremerhaven besucht, hier konnten die Jugendlichen sehen wie sie Ihr Hobby zum Beruf machen können. Am 12. und 19.04.2014 wurde die Osterfeuerwache übernommen, hierbei wurde das Abladen des Brandgutes überwacht, beim darauffolgenden Osterfeuer wurden Pommes verkauft. Am 03.05.2014 wurde für eine Veranstaltung der Gemeinde ein Zelt auf dem Bohlenplatz aufgebaut und Bratwurst verkauft. Am 24.05.2014 richtete man in Schiffdorf den Gemeindejugendfeuerwehrtag aus. Bei den Wettbewerben wurde eine eigene Gruppe gestellt, welche den 6. Platz belegen konnte, eine Mix-Gruppe mit JF-Kameraden aus Bramel belegte Platz 1. Im Juni stellte die Feuerwehr den Pfingstbaum auf, die JF verkaufte Pommes. Beim Kreiswettbewerb in Frelsdorf  belegten die zwei angetretenen Gruppen gute mittlere Plätze. Vom 02. bis 09. August nahm die Jugendfeuerwehr am Bezirkszeltlager in Wietze teil. Kahrs bedankte sich beim stlv. Kreisjugendwart SaschaJunge und den Jugendfeuerwehren der Gemeinde, die die Schiffdorfer JF-Mitglieder hervorragend betreuten.
Im August trat Jugendfeuerwehrwart Martin Kallenberg aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Kahrs bedankte sich für seine gute Arbeit, vor allem aber für die hervorragende Vorbereitung der Winterwanderung und des Gemeindejugendfeuerwehrtages in Schiffdorf. Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg! Hauke Kahrs, der bis dahin stlv. JF-Wart war übernahm die Führung  daraufhin kommissarisch.  
Am 21.09.2014 nahm man mit einem Wagen am Jubiläumsfest 875Jahre Schiffdorf, sowie am 16.11.2014 mit Wimpel an der Veranstaltung zum Volkstrauertag teil, berichtete Kahrs weiter. Auch beim Adventsmarkt in Schiffdorf war man zwecks Mitgliederwerbung wieder mit dabei. Am 10.12.2014 endete das Jahr dann mit einer Weihnachtsfeier, hier ging es zum bowlen und anschließend zum Bürger essen.

Stlv. JF-Gruppenführer Niklas Westphal erklärte in seinem Bericht, dass die Jugendlichen über das Jahr hinweg sehr viel Spaß hatten. „Trotz einiger Probleme haben wir immer zusammengehalten und konnten unseren Teamgeist stärken“ erklärte er. Er bedankte sich bei seiner Truppe, bei Hauke Kahrs für die tollen Dienste und bei den aktiven Kameraden für deren Unterstützung.
Bei den nun folgenden Wahlen wurde Hauke Kahrs zum Jugendfeuerwehrwart und Sabrina Müller zur stlv. Jugendfeuerwehrwartin einstimmig gewählt.  Niklas Westphal wurde neuer Gruppenführer, die ehem. Gruppenführerin Lena Stenzler schied wegen Umzug leider aus.  Weiter wurden Philipp Ketteler zum Jugendsprecher, Leonie Lössel zur Kassenwartin gewählt. Carolin Horstschäfer wurde zur Schriftwartin wiedergewählt. An den meisten Diensten in diesem Jahr haben Philipp Ketteler mit 59 von 61 Diensten, sowie Lennart Ketteler mit 58 von 61 Diensten teilgenommen.

In seinem Grußwort zeigte sich Gemeindebrandmeister Thorsten Müller beeindruckt über die Leistung der Jugendwehr. Die Funktion eines JF-Gruppenführers der auch Verantwortung übernimmt findet er gut, das gibt es nicht so häufig. Er gratuliert den Gewählten und bedankt sich bei der JF-Führung sowie auch beim ehem. Jugendfeuerwehrwart Martin Kallenberg für die geleistete Arbeit. Die Jugendordnung wurde geändert. Ein Gemeindejugendsprecher wird durch die Jugendsprecher der einzelnen Jugendwehren gewählt. Zudem wird ein Jugendforum gegründet. Erste Kinder konnte in der Gemeinde von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. Er wünscht sich, dass mehr Kinderfeuerwehren gegründet werden. Er richtete die Grüße vom Gemeindekommando sowie von Abschnittsleiter Michael Köster aus.

Ortsbürgermeister Peter Bässmann (CDU) findet gut, dass die Jugendlichen Ihre Freizeit in den Dienst der Jugendfeuerwehr stellen. Viele sitzen nur vor dem PC, aber Ihr engagiert euch. Es ist ein Schritt in die Erwachsenenwelt, man lernt Vertrauen und Zusammenarbeit. „Hier lernt Ihr was fürs Leben“! Er wünscht allen für das kommende Jahr alles Gute.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Klaus Dieter Glaubke gratuliert Hauke Kahrs und Sabrina Müller und freut sich auf gute Zusammenarbeit.

Ortsbrandmeister Florian Wiesner richtete die Grüße des Ortskommandos aus. Er selber war vor 16Jahren Gründungsmitglied, das war sehr aufregend. Ihr werdet euch immer an eure Jugendfeuerwehrzeit erinnern. Mit Hauke Kahrs wurde ein guter Nachfolger gefunden freute sich Wiesner. Einen bleibenden Eindruck haben bei Ihm die Osterfeuerwache sowie die Adventsveranstaltung hinterlassen. Hierbei harrten die Jugendlichen bei strömenden Regen bzw. in eisiger Kälte aus. „Das hebt euch von der Masse ab“, erklärte der Ortsbrandmeister. Er gab einen kurzen Überblick über die Geschehnisse in der aktiven Wehr. Im neuen Jahr wird es einen „Generationentag“ geben, an dem die Jugendfeuerwehr zusammen mit den aktiven Kameraden an verschiedenen Ausbildungen teilnehmen. Er wünscht allen viel Spaß bei den kommenden Diensten.

Jugendfeuerwehrwart Hauke Kahrs bedankte sich bei allen für die gute Versammlung und lud alle zum Essen ein. Er schloss die Versammlung um 19:50Uhr.


v.l.n.r: Gem.Brandmeister Thorsten Müller, Jugendfeuerwehrwart Hauke Kahrs, Schriftwartin Carolin Horstschäfer, Gruppenführer Niklas Westphal, 
Kassenwartin Leonie Lössel, Ortsbürgermeister Peter Bässmann(CDU), stlv. Jugendfeuerwehrwartin Sabrina Müller, Jugendsprecher Philipp Ketteler,
Gemeindejugendfeuerwehrwart Klaus Dieter Glaubke, Ortsbrandmeister Florian Wiesner.

 

Drucken E-Mail