Einsatzübung beim Bauhof Schiffdorf
Am Montag, den 23.06.2014 stand „Einsatzübung nach DV1 und DV3“ auf dem Dienstplan. In den Dienstvorschriften DV1 „Grundtätigkeiten Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ sowie DV3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ sind die wichtigsten Aufgaben und Handhabungen für die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner beschrieben und geregelt. Die meisten Ausbildungsdienste in der Ortsfeuerwehr beziehen sich auf genau diese Vorschriften.
Die Einsatzübung fand beim Bauhof in Schiffdorf, begleitet durch Bauhofmitarbeiter Andreas Georgi statt. Die Halle wurde zuvor vernebelt und zwei „vermisste“ Personen versteckt.
Vor Ort angekommen mussten die Kameradinnen und Kameraden nach dem Einsatzbefehl zügig die Wasserversorgung zu einem Unterflurhydranten in ca. 250m Entfernung aufbauen. Währenddessen wurde auch die Wasserversorgung vom Fahrzeug zum Angriffstrupp aufgebaut, welcher anschließend zur Personenrettung mit Atemschutz in das Gebäude vorging. Ein Hochdrucklüfter wurde während dessen zur Entrauchung des Gebäudes in Stellung gebracht. Ein weiterer Trupp nahm ein Rohr zur Brandbekämpfung im Außenbereich vor. Die erste Person konnte schnell gerettet werden, beim Versuch die weitere Person zu finden „verunfallte“ ein Mitglied des Angriffstrupp. Sofort war der Sicherheitstrupp zur Stelle und rettete die in Not gekommene Kameradin. Anschließend wurde nach der zweiten Person gesucht und auch diese gerettet.
Nach einer kurzen Nachbesprechung hatten alle Kameradinnen und Kameraden noch die Möglichkeit sich im Rahmen einer Führung durch Bauhofmitarbeiter Andreas Georgi das Bauhofs-Gebäude einmal ganz genau anzuschauen.
Nachdem alles wieder aufgeräumt und im Fahrzeug verstaut war, ging es zurück zum Feuerwehrhaus, wo der Dienst nach einem Getränk und einer heißen Bockwurst beendet wurde.
Die Ortsfeuerwehr Schiffdorf bedankt sich noch einmal beim Bauhof für die Möglichkeit hier eine Übung durchzuführen und bei Bauhofmitarbeiter Andreas Georgi, welcher sich die Zeit genommen hatte unsere Übung zu begleiten.