Freitag, 19. April 2024

Kreisbereitschaft Nord übt die Deichverteidigung

Am Samstag, den 05.11.2022 rückte unser Tanklöschfahrzeug zur Übung der Kreisbereitschaft Cuxhaven Nord aus. Zuerst ging es zum Sammelpunkt unseres Zuges "Wassertransport" in Debstedt. Dort warteten wir auf unseren Einsatzbefehl. Plötzlich überraschte uns ein Realeinsatz und wir mussten zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr nach Spaden ausrücken. Glücklicherweise war hier nur Essen auf dem Herd angebrant, so dass wir noch während der Anfahrt wieder umdrehen und zurück zu unserem Sammelpunkt fahren konnten. Bereits kurz danach Erfolgte der Einsatzbefehlt.

Wir fuhren zur Küstenschutzhalle in Padingbüttel und bekamen hier den Auftrag Sandsäcke zu füllen, welche dann zu weiteren Einsatzkräften am Deich geliefert wurden. Im weiteren Verlauf folgte noch die Ausleuchtung eines Deichabschnittes.

Weitere Informationen gibt es z.B. im Artikel der Nordsee-Zeitung