Hydrantenpflege und Weihnachtsfeier

Am Sonntag den 08. Dezember lud Ortsbrandmeister Sven Horstschäfer traditionell zur Hydrantenpflege mit anschließender Weihnachtsfeier ein.

Ziel der Hydrantenpflege ist es, die in der Ortschaft Schiffdorf befindlichen Unterflurhydranten winterfest zu machen und den Zustand zu überprüfen. Hierbei wird geprüft ob das Hydrantenschild in Ordnung ist und die Angaben darauf stimmen. Zudem wird der Hydrantendeckel geöffnet und geprüft ob dieser sauber und die Schutzkappe vorhanden ist. Anschließend legen wir eine Folie um den Deckel, so dass dieser nicht festfrieren kann. Unsere beiden Fahrzeuge fuhren dabei die weiter entfernten Hydranten ab, die Hydranten direkt im Ort wurden per Fußtrupp aufgesucht und überprüft.

Um Punkt 12:00Uhr trafen sich alle wieder am Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Ansprache eröffnete der Ortsbrandmeister das Buffet. Es gab Schnitzel mit Sahne- oder Bratkartoffeln und Kaisergemüse. Nach dem Essen überreichte der Ortsbrandmeister noch jedem ein kleines Weihnachtspräsent und bedankte sich für die geleistete Arbeit bei der Hydrantenpflege und im vergangenem Jahr.

Alle Anwesenden verbrachten noch ein paar gesellige Stunden im Feuerwehrhaus.