Sonntag, 22. Dezember 2024

Notruf: 112

Jahreshauptversammlung

Am 08.01.2016 lud Ortsbrandmeister Florian Wiesner alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung um 19:30Uhr ins Feuerwehrhaus Schiffdorf ein. Er begrüßte zu Beginn alle Anwesenden Mitglieder, sowie die Gäste. Zu Ehren des verstorbenen Kameraden Cord-Lüder Bremer, der seid über 67Jahren der Ortsfeuerwehr Schiffdorf angehört hat erhoben sich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute. Anschließend lud Wiesner die Versammlung zum Grünkohlessen ein.
Im Jahresbericht des Ortsbrandmeisters berichtete Florian Wiesner über ein Arbeits- und Ausbildungsintensives Jahr. Die Ortsfeuerwehr Schiffdorf wurde zu 20 Hilfeleistungen, 3 Brandeinsätzen, 4 Fehlalarmen und 2 Einsatzübungen alarmiert. Vor allem die Brandeinsätze sind stark zurückgegangen, waren es im Jahr 2014 noch 15 Brandeinsätze. 

Viele interessante Ausbildungsdienste sind im letzten Jahr durchgeführt worden. Unter anderem gab es einen Motorsägenlehrgang, Digitalfunkausbildung, Notfallseelsorge mit Pastor Stuckrad-Barre, Atemschutzübung am Klinikum Bremerhaven, Absturzsicherung im Offshore-Trainingszentrum mit Ausbilder Ulli Knoll, Technische Hilfeleistung VU mit der Feuerwehr Spaden, Schornsteinbrände mit Schornsteinfegermeister Michael Rinas, Realbrandausbildung in Helmstedt und vieles mehr. Zudem wurden zwei Einsatzübungen, einmal an der FTZ Schiffdorf, sowie beim Seniorenzentrum Osterfeld durchgeführt. 

Zum Osterfeuer im April konnte die Ortsfeuerwehr über 500 Besucher begrüßen, im Mai wurde der traditionelle Pfingstbaum aufgestellt. Wiesner dankte dem Spender des Baumes, Carsten Vetter, sowie dem begeisternden Auktionator Kamerad Hauke Kahrs. Familie Dunker ersteigerte den Baum und lud die gesamte Wehr zu einer gelungenen Grillparty ein. Desweiteren wurde hat man am Nachtmarsch in Imsum, sowie an den Gemeindewettbewerben in Altluneberg teilgeommen. Auch ein Helferfest mit Spanferkel essen wurde veranstaltet.

Die Ortsfeuerwehr Schiffdorf hat unter anderem an 8 Atemschutzübungen, 4 Funkübungen, sowie der Kreisbereitschaftsübung teilgenommen. Es fanden 33 Ausbildungsdienste, 16 Arbeitsdienste sowie 18 sonstige Dienste statt. Zudem wurden 4 Ortskommandositzungen durchgeführt. Insgesamt ergeben sich 122 Tage Feuerwehr mit insgesamt 4567Stunden geleisteten Dienst für den Bürger.

Wiesner wies Kritik am hohem Pensum an Diensten zurück. Die Zahlen zeigen, die meisten Kameraden nutzen das Angebot. Wir üben für unsere wichtige Arbeit, für einen guten Wissensstand und auch für unsere eigene Sicherheit, so Wiesner.

Folgende Lehrgänge wurden 2015 besucht:

5x Motorsägenlehrgang Modul 1-3
4x Truppmann Teil1
4x Erste Hilfe Ausbildung
3x Funklehrgang
1x Atemschutzlehrgang
1x Öffentlichkeitsarbeit Teil 2 & 3
1x Gruppenführer Teil 1 & 2
1x Deichverteidigung
1x Behördenfahrschule Führerschein Klasse C

Die Ortsfeuerwehr Schiffdorf hat Stand Ende 2015: 29 männliche sowie 4 weibliche Mitglieder in der aktiven Abteilung. In der Altersabteilung befinden sich 13 männliche und 1 weibliches Mitglied.

Florian Wiesner bedankte sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit.

Fachwarte:

Sicherheitsbeauftragter Bernd Müller hatte von 3 Unfallmeldungen zu berichten, allesamt Verbrennungen bei der Realbrandausbildung. Er bittet um zahlreiche Teilnahme am UVV-Dienst, der für jedes Feuerwehrmitglied ein Mal in drei Jahren Pflicht ist.

Gruppenführer Axel Fenker freute sich über die Vielzahl an gut ausgearbeiteten und gut besuchten Ausbildungsdiensten. Er bescheinigte der Wehr einen guten Ausbildungsstand. Alle Einsätze sind professionell und zur Zufriedenheit aller abgearbeitet worden, so Fenker. Auf Grund der geplanten Beschaffung eines Rettungssatzes wird es in 2016 den Schwerpunkt technische Hilfeleistung VU geben. 

Atemschutzwart Sven Horstschäfer berichtet, dass 8 neue Atemschutzgeräte incl. Totmannwarner beschafft wurden und der Wehr damit eine zukunfstorientierte Ausrüstung zur Verfügung gestellt wurde. Die Wehr hat aktuell 17 aktive Atemschutzgeräteträger.

Funkwart Michael Müller berichtet, dass die Wehr an 4 der 5 Funkübungen teilgenommen hat, bei einer war die Wehr Einsatzbedingt nicht anwesend. Es wurde 2015 eine Digitalfunkausbildung von den Funk-Ausbildern Bernd Müller, Axel Fenker sowie Gastausbilder Rolf Gremke durchgeführt.

Gerätewart Jan-Niklas Radtke berichtete über einige Reparaturen am Löschgruppenfahrzeug, zudem wurden die Halterungen der Atemschutzgeräte an die neuen Atemschutzgeräte angepasst.

Brix Koop vom Festausschuss berichtete über die Grünkohlwanderung, das Osterfeuer und das Pfingstfest. Bei den Skat- und Kniffelturnieren wünscht er sich mehr Beteiligung.

Jugendfeuerwehrwart Hauke Kahrs berichtet über derzeit 14 Mitglieder in der JF-Schiffdorf. 2015 wurden 54 Dienste, davon 17 Sonderdienste durchgeführt. Er bedankte sich bei den Unterstützern der Jugendfeuerwehr, besonders bei der Wehrführung und den Ausbildern.
(Details folgend nach der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr)

Wahlen:

Axel Fenker wurde zum Gruppenführer TLF wiedergewählt
Ingo Eckhoff wurde zum Gruppenführer LF wiedergewählt
Niklas Westphal wurde zum Kassenprüfer gewählt

Beförderungen:

Angelina Keitsch und Sabrina Kahrs wurden zur Feuerwehrfrau befördert.
Niklas Westphal wurde zum Feuerwehrmann befördert.
Hauke Kahrs wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Axel Fenker wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Ehrungen der Ortsfeuerwehr:

Henning Rose für 20Jahre Mitgliedschaft.
Ingo Eckhoff für 25Jahre Mitgliedschaft.
Andreas Raab und Bernd Linnemann für 35Jahre Mitgliedschaft.
Hans Joachim Losert für 40Jahre Mitgliedschaft.
Hans Werner Gerken für 50Jahre Mitgliedschaft.

Die offiziellen Ehrungen von Hans Joachim Losert und Werner Gerken, sowie auch Lothar Buhl (40Jahre Mitgliedschaft) werden auf dem nächsten Jahreskameradschaftsabend stattfinden.

Kamerad Niklas Westphal wurde für seine Dienstteilnahme geehrt. Er hatte mit 84 von 122 Diensten die höchste Dienstbeteidigung.

Grußworte:

Gemeindebrandmeister Thorsten Müller berichtet, dass es 362 aktive Feuerwehrleute in der Gem. Schiffdorf gibt und ein guter Ausbildungsstand herrscht. Neue Mitglieder kommen überwiegend aus der Jugendfeuerwehr. Diese hat insgesamt 105 Mitglieder, die Kinderfeuerwehr 36. Er würde sich freuen, wenn auch Schiffdorf eine Kinderfeuerwehr gründen würde. Die Gemeinde investiert viel in neue Ausrüstung, so werden derzeit neue Jacken, Helme und Stiefel beschafft. Das neue HLF Geestenseth wird Ende Januar abgeholt. Auch in Schiffdorf steht bald eine Fahrzeugbeschaffung an, wo demnächst erste Gespräche geführt werden. Desweiteren werden Wärmebildkameras, Gasspührgeräte sowie CO-Melder beschafft. Das Thema digitale Alarmierung und Digitalfunk soll bis Ende März abgeschlossen sein. Er berichtet über die neue Dienstansweisung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und bedankt sich bei Pressesprecher Axel Fenker für seine geleistete Arbeit. 
In der Gemeinde Schiffdorf gab es 2015: 9 Brandeinsätze, 93 Hilfeleistungen und 13 Fehlalarme. Er bedankt sich bei allen Mitgliedern und deren Lebenspartnern.

Ordnungsamtsmitarbeiter Kai Littmann übermittelt die Grüße des Gemeindebürgermeisters Klaus Wirth, berichtet über verschiedenen Projekte wie neues HLF Geestenseth, Feuerwehrhaus Spaden sowie die aktuellen Haushaltszahlen.

Ortsbürgermeister Peter Bässmann kennt die Wehr seit 40 Jahren und staunt über deren Weiterentwicklung. Er spürt eine gute Motivation, die Bürger in Schiffdorf können ruhig schlafen.

 

Ortsbrandmeister Florian Wiesner schloss die Versammlung um 22:45Uhr.



© 2016 Rolf Schmonsees

Foto v.l.n.r.: Ingo Eckhoff, Sabrina Kahrs, Bernd Linnemann, Henning Rose, Angelina Keitsch, 
Axel Fenker, Niklas Westphal, Florian Wiesner, Hans-Werner Gerken, Hans-Joachim Losert, 
Andreas Raab, Peter Bässmann, Hauke Kahrs, Kai Littmann, Thorsten Müller.