Montag, 29. April 2024

Notruf: 112

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schiffdorf

Am 16.01.2015 um 19:30Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schiffdorf im Feuerwehrhaus Schiffdorf statt. Ortsbrandmeister Florian Wiesner eröffnete die Versammlung um 19:38Uhr und begrüßte alle Mitglieder sowie die Gäste: Ordnungsamtsleiter Peter Preuß, Ortsbürgermeister Peter Bässmann (CDU), Gemeindebrandmeister Thorsten Müller, Ehrengemeindebrandmeister Georg Martens sowie den Ehrenortsbrandmeister Heiner Rose. 
Nach dem vorlesen des Protokolls der Vorjahresversammlung durch Schriftwart Henning Rose, lud der Ortsbrandmeister alle zu einem gemeinsamen Essen ein. Die Versammlung wurde hierfür unterbrochen. 
Im Anschluss blickte Wiesner in seinem Jahresbericht auf ein Ereignis- und Einsatzreiches Jahr zurück. Die Ortsfeuerwehr Schiffdorf besteht derzeit aus 32 aktiven Mitgliedern (davon 4 Frauen), 16Mitgliedern der Jugendfeuerwehr (davon 5Mädchen), 15 Mitgliedern der Altersabteilung (davon eine Frau) sowie 89 Fördermitgliedern. Im Jahr 2014 wurde die Ortsfeuerwehr zu 19 Hilfeleistungen, 15 Brandeinsätzen sowie 8 Fehlalarmen gerufen. Bei dem Brand einer Lagerhalle am 16.04.2014 in Bramel, sowie bei einem Brand einer Lagerhalle in Wehden am 13.12.2014 waren Kameraden der Ortsfeuerwehr über viele Stunden hinweg im Einsatz.
Weiter haben 2014 93 Einsatz- Übungs- und Arbeitsdienste stattgefunden, zudem haben Kameradinnen und Kameraden überörtlich an 9 Atemschutzübungen, 4 Funkübungen, sowie der Kreisbereitschaftsübung in Bad Bederkesa teilgenommen. 
Das Jahr erste große Ereignis war am 29.03.2014 die Einweihung des Feuerwehrhausumbaus berichtete Wiesner. Weiter ging es mit dem Osterfeuer am 19.04.2014, wo ein Besucherrekord mit ca. 700Besuchern erzielt wurde, sowie dem Gemeindejugendfeuerwehrtag in Schiffdorf am 24.05.2014. Am 30.05.2014 fand dann die außerordentliche Mitgliederversammlung zwecks Ortsbrandmeisterwahl statt. Wiesner bedankte sich noch einmal für das Vertrauen. Am 07.06.2014 wurde traditionell der Pfingstbaum aufgestellt. Am 16.07.2014 wurden die Tore der Fahrzeughalle komplett erneuert und elektrifiziert, die alten waren defekt. Zuvor gab es Gespräche darüber vorher zukunftsweisend die Fahrzeughallen zu erhöhen und zu erweitern. Neue Fahrzeuge sind höher und länger, so dass die Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse nicht eingehalten werden können. Mit diesem Thema werden wir bezogen auf die geplante Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeugs im Jahr 2020 wohl noch öfter zu tun haben befürchtet Wiesner. Am 16.08.2014 fuhr eine Abordnung zur Partnerfeuerwehr nach Niederlehme (Brandenburg), die ebenfalls die Einweihung ihres neuen Feuerwehrhauses zu feiern hatten. Am 06.09.2014 nahm man mit einer LF und einer Altersgruppe an den Gemeindewettbewerben teil. Auf dem Jahreskameradschaftsabend am 19.11.2014 wurde Sven Horstschäfer als Ortsbrandmeister verabschiedet, Florian Wiesner bedankte sich bei seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit. Am 07.12.2014 fand dann die jährliche Hydrantenpflege mit anschließender Weihnachtsfeier statt. 
 
Im Jahr 2014 wurden folgende Lehrgänge besucht:
2xTruppmann Teil1, 1x Truppmann Teil2, 1x Atemschutzgeräteträger, 1xSprechfunk, 1x Maschinisten, 1x CSA, 2x Truppführer.
Zudem erfüllt Hauke Kahrs (JF-Wart) durch besuchte Fortbildungen nun die Voraussetzungen für die Juleica (Jugendleiterkarte). Wiesner bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit.
 
Sicherheitsbeauftragter Bernd Müller berichtete, dass 2014 ein ruhiges Jahr mit nur kleinen Verletzungen war.
Gruppenführer Ingo Eckhoff berichtete über ein erfolgreiches Jahr in dem alle Aufgaben fachgerecht gelöst werden konnten.
Der kommissarischer Atemschutzwart Sven Horstschäfer berichtet über ein Einsatz- und Übungsreiches Jahr, die Ortsfeuerwehr hat derzeit 19 ausgebildete Atemschutzgeräteträger, davon sind 15 einsatzfähig.
Funkwart Michael Müller bedankt sich für die gute Teilnahme bei den Funkübungen.
Gerätewart Jan-Niklas Radtke berichtet über ein verstopftes Kraftstoffsystem beim Tanklöschfahrzeug im letzten Jahr, sowie dass die Beladungsgrenze von 12t erreicht ist. Beim Löschgruppenfahrzeug war die Entlüftung der Pumpe sowie die Batterien defekt.
Der Festausschuss berichtete über die verschiedenen Veranstaltungen wie Grünkohltour, Osterfeuer, Pfingstbaum und Skat und Kniffelturnier sowie dem Besuch des Oldenburger Weihnachtsmarktes.
Jugendwart Hauke Kahrs trug seien Jahresbericht vor (siehe Bericht über die JHV der Jugendfeuerwehr).
Der Kassenwart Henning Rose wurde einstimmig entlastet. 
 
Wahlen: 
- Hauke Kahrs (JF-Wart) und Sabrina Müller (stlv.JF-Wartin) wurden nach der Wahl auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr nun offiziell eingesetzt.
- Sven Horstschäfer wurde zum Atemschutzgerätewart gewählt
- Brix Koop wurde in den Festausschuss gewählt
- Michael Müller wurde als Funkwart wiedergewählt
- Jan-Niklas Radtke wurde als Gerätewart gewählt
- Björn Schüler wurde als neuer Schriftwart gewählt
- Henning Rose wurde als Kassenwart wiedergewählt
(Henning Rose war zuvor Schrift- und Kassenwart, diese Funktionen wurde nun aufgeteilt)
 
Beförderungen:
- Frederik Horstschäfer und Brix Koop zum Feuerwehrmann
- Lucian Paque und Hauke Kahrs zum Oberfeuerwehrmann
- Franziska Ohmstedt zur Hauptfeuerwehrfrau
- Jan-Niklas Radtke zum Hauptfeuerwehrmann
 
Jan-Niklas Radtke wurde für die höchste Dienstteilnahme geehrt. Er bekam als Dank Spezialhandschuhe für die technische Hilfeleistung.
 
Der ehemalige Ortsbrandmeister Sven Horstschäfer bekam für seine Dienste eine Urkunde sowie einen Präsentkorb überreicht.
 
Grußworte:
Ortsbürgermeister Peter Bässmann stellte fest, dass viele Einsätze zum Wohle unserer Mitbürger gefahren wurden. Doch es gab nicht nur Einsätze, auch die Umzüge wurden wieder durch die Ortsfeuerwehr begleitet, so dass sich alle Teilnehmer sicher fühlen konnten lobte Bässmann. Er beglückwünschte alle Beförderten, Neu- und Wiedergewählten und wünschte viel Glück und alles Gute. Ehrenamtlichkeit wäre mit Geld nicht zu bezahlen.
 
Ordnungsamtsleiter Peter Preuß bedankte sich für die Einladung und richtete die Grüße der Gemeinde aus. Er sei beeindruckt wie schnell die Wehr ausrücke, so hört er durch sein Bürofenster schon kurz nach dem Lauf der Sirene die Fahrzeuge ausrücken. Er freut sich auf gute Zusammenarbeit mit dem neuen Ortsbrandmeister. Vor dreißig Jahren wurde die schrittweise Modernisierung aller der Feuerwehrhäuser langfristig geplant, diese Planung kann nun mit dem Umbau in Schiffdorf und dem Neubau in Spaden abgeschlossen werden freute sich Preuß. Er wünschte allen anwesenden alles Gute. 
 
Gemeindebrandmeister Thorsten Müller dankte allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit. Auch bedankte er sich beim ehem. Ortsbrandmeister Sven Horstschäfer, sowie beim ehem. Jugendwart Martin Kallenberg für die geleisteten Dienste. Weiter berichtete Müller über Neuanschaffungen in der Gemeinde, personelle Veränderungen, sowie über geplante Änderungen des Brandschutzgesetzes. Er bat darum auch den Partnerinnen und Partnern seinen Dank auszurichten. Er wünschte allen Gewählten und Beförderten alles Gute.
 
Ehrengemeindebrandmeister Georg Martens wünscht dem neuen Ortsbrandmeister alles Gute. Er hat das Gefühl es ist etwas „straffer“ bei der Ortsfeuerwehr Schiffdorf geworden. Er wünscht für das neue Jahr alles Gute.
 
Unter "Verschiedenes" berichtete Gemeindepressesprecher und Öffentlichkeitsbeauftragter Axel Fenker über die gute Zusammenarbeit mit der Nordsee-Zeitung, allein 20x berichtete diese über Einsätze der Ortsfeuerwehr dazu kommen Berichte über überörtliche Einsätze. Ebenfalls sei die Internetseite der Ortsfeuerwehr sehr erfolgreich, im Jahr 2014 wurde diese über 48000 mal aufgerufen.
 
Ortsbrandmeister Florian Wiesner bedankte sich für den Aufbau und die Bewirtung, wünschte allen alles Gute und schloss die Versammlung um 22:53Uhr.
 
Hintere Reihe: Lars Bötticher, Sven Horstschäfer, Hauke Kahrs, Henning Rose, Frederik Horstschäfer, Brix Koop, Michael Müller, Jan-Niklas Radtke, Peter Bässmann, Thorsten Müller
Vordere Reihe: Florian Wiesner, Björn Schüler, Franziska Ohmstedt, Lucian Paque, Sabrina Müller