F04 Großbrand: Brennender Palettenstapel

Am 27.06.2026 wurden wir um 11:30 Uhr zu einem Großbrand alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte ein größerer Stapel Holzpaletten auf einem Hof. Aufgrund der ersten Meldung und des Einsatzstichworts F04 – Großbrand rückte unser Tanklöschfahrzeug unmittelbar nach der Alarmierung aus, während sich das HLF noch in der Ausrückphase befand. Da sich die Lage jedoch schnell stabilisierte, wurde das HLF nicht mehr benötigt.

Vor Ort unterstützten wir die bereits eingesetzten Kräfte sofort bei den Löschmaßnahmen. Ein Trupp unter Atemschutz zog den Palettenstapel auseinander und löschte verbliebene Glutnester gezielt ab. Der Brand war zu diesem Zeitpunkt weitgehend unter Kontrolle, sodass nur noch Nachlöscharbeiten erforderlich waren.

Das Einsatzstichwort F04 steht in vielen Alarm- und Ausrückeordnungen für einen Großbrand, also ein Brandereignis mit erhöhtem Gefahrenpotenzial. Dazu zählen unter anderem Brände mit schneller Ausbreitungsgefahr, größere Mengen brennbarer Materialien wie Holz oder Müll sowie Brände im Außenbereich, bei denen angrenzende Gebäude gefährdet sein können. Ein F04 führt in der Regel zur Alarmierung mehrerer Ortsfeuerwehren und von Fahrzeugen mit hoher Löschwasser- und Erstangriffskapazität. Bei dieser Alarmierung bestand die Gefahr, dass sich der Brand vom Palettenstapel auf die angrenzende Wiese ausbreitet, zudem befand sich in unmittelbarer Nähe ein Kuhstall.

Das Tanklöschfahrzeug war in dieser Lage das taktisch richtige Erstfahrzeug, da es über einen großen Löschwasserbehälter, eine leistungsstarke Pumpe und eine für den schnellen Erstangriff optimierte Beladung verfügt. Diese Eigenschaften sind besonders bei Bränden von Palettenstapeln entscheidend, um eine schnelle Ausbreitung zu verhindern.

Nach rund 40 Minuten war der Einsatz vollständig beendet. Durch das zügige Eingreifen des PA-Trupps und die ausreichende Löschwasserversorgung konnten sämtliche Glutnester abgelöscht und eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Unsere Kameraden konnten somit schnell wieder einrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert