Samstag, 20. April 2024

Notruf: 112

Ausbildungsdienst Einsatz von Dichtkissen

Am Montag, den 17.07.2017 stand der Einsatz von Heben- und Dichtkissen auf dem Dienstplan. Gruppenführer Ingo Eckhoff hat sich zusammen mit dem stlv. Gruppenführer Bernd Müller hierfür eine Übung im Neubaugebiet Osteracker-Süd ausgedacht. Der hier verbaute, aber noch nicht genutzte Entwässerungskanal konnte ideal für unsere Übungszwecke genutzt werden. Angenommen war, dass größere Mengen Dieselkraftstoff durch einen Unfall in den Entwässerungsgraben gelaufen waren. Um den Ablauf zu stoppen, musste ein Rohr innerhalb eines Schachtes abgedichtet werden. 

Da der Sauerstoffgehalt in diesem Schacht angenommen bereits unter 10% gesunken war, musste der Trupp unter Atemschutz vorgehen. Zur Sicherung wurden zwei Steckleiterteile zur Bockleiter aufgestellt und das Truppmitglied mittels Sitzgurt und Leine darüber gesichert. Nach dem erfolgreichen Einsatz des Dichtkissens wurde mehrfach die Rettung des Kameraden aus dem Schacht geprobt. Anschließend folgte eine allgemeine Einweisung in die Bedienung von Hebe- und Dichtkissen.

 

    

Drucken E-Mail