Freitag, 29. März 2024

Notruf: 112

Deeskalationstraining

Deeskalationstraining bei der Ortsfeuerwehr Schiffdorf
 
Das Konfliktpotential bei Einsätzen steigt. Das stellen auch die Wehren der Gemeinde Schiffdorf fest. Trotz des mehr dörflichen Charakters müssen wir uns an Einsatzstellen immer häufiger mit Störern wie Gaffern, aufdringlichen Anwohnern oder Angehörigen auseinandersetzen. Klare Anweisungen, oder ein deutliches Nein! reichen häufig nicht mehr. Dabei ist es gerade am Anfang für uns wichtig die richtigen Entscheidungen zu treffen, um so einen schnellen Einsatzerfolg herbeizuführen. Um auf solche Situationen besser vorbereitet zu sein, konnten wir den Ausbilder für Gesundheitsprävention und Konfliktmanagement Tim Tietje gewinnen. Er hat bei uns zwei Ausbildungsdienste mit insgesamt 5Stunden zum Thema Deeskalation gestaltet. 
Am Montag, den 29.05.2017 ging es um die richtige Kommunikation. Die Art und Weise wie kommuniziert wird, entscheidet häufig über den weiteren Verlauf des Gesprächs. Richtig Kommunizieren hilft dabei, eine Situation gar nicht erst eskalieren zu lassen. Auf die Frage „Warum?“ z.B. mit „Weil ich das sage!“ zu Antworten ist Kontraproduktiv, lernten wir Teilnehmer. Mit so einer Aussage werden sich die wenigsten zufrieden geben. Herr Tietje, der hauptberuflich seit vielen Jahren bei der Polizei ist und unter anderem Berufsfeuerwehren, Rettungsdienste und Behördenmitarbeiter schult, konnte uns das richtige Verhalten anhand vieler Beispiele aus dem wahren Leben verständlich verdeutlichen. 
Am Montag, den 10.07.2017 ging es dann in die Praxis. Tietje lehrte uns einfache Selbstschutztechniken. Aufdringliche Personen galt es hier zum richtigen Zeitpunkt effektiv zu stoppen. Auch die Abwehr eines Angriffs mit einem Gegenstand wie z.B. einem Messer, oder einer Schere wurde praktisch geübt. Durch eine frühzeitige Reaktion wird der Störer überrascht, so kann man sich Zeit zur Flucht verschaffen. Tietje empfahl auch bei nur kleinen Unstimmigkeiten oder einem schlechten Gefühl immer die Polizei hinzuzuziehen, damit wir ungestört unseren Aufgaben nachgehen können.
„Bei Einsätzen ist der Adrenalinspiegel hoch und wir stehen unter Stress. In diesen Situationen trotzdem richtig zu kommunizieren ist wichtig und will gelernt sein“, so Ortsbrandmeister Florian Wiesner. Unser Dank geht an Tim Tietje, der mit seiner freundlichen Art und seiner Erfahrung auf diesem Gebiet alle Teilnehmer gut auf schwierige Situationen vorbereitet hat.
 
 
Weitere Informationen zu Gesundheitsmanagement und Konfliktmanagement Tim Tietje gibt es unter: http://www.konfliktmanagement-tietje.de
 

Abwehr eines Messerangriffs

Drucken E-Mail