Donnerstag, 18. April 2024

Notruf: 112

Jahreshauptversammlung 13.01.2017

Am 13.01.2017 um 19:30Uhr fand die Jahrshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schiffdorf statt, zu dieser hatte Ortsbrandmeister Florian Wiesner alle Mitglieder in den Ratssaal der Gemeinde Schiffdorf eingeladen. Er begrüßte zur Eröffnung alle Kameradinnen und Kameraden der Aktiven sowie der Altersabteilung, die Fördernden Mitglieder sowie folgende Gäste:

Kai Littmann (Ordnungsamt Gemeinde Schiffdorf), Peter Bässmann (Ortsbürgermeister), Reiner Lagies (stlv. Ortsbürgermeister), Thorsten Müller (Gemeindebrandmeister), Hans Detlef Heinsohn (stlv. Gemeindebrandmeister), Günter Meyer (Ehrengemeindebrandmeister), Heiner Rose (Ehrenortsbrandmeister), Kai Höljes (Ortsbrandmeister Bramel), Andreas Höljes (stlv. Ortsbrandmeister Bramel), Christian Mangels (Ortsbrandmeister Sellstedt), Daniel Beilke (stlv. Ortsbrandmeister Sellstedt), Michael Humboldt (für die Nordsee-Zeitung).
Schriftwart Björn Schüler verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Anschließend gab es ein gemeinsames Essen.
Alle Beförderten, Geehrten und Gewählten

In seinem Jahresbericht berichtete Ortsbrandmeister Florian Wiesner von einem Arbeits- und Ausbildungsintensivem Jahr.
Die Zahlen: 38 Mitglieder der Aktiven Abteilung, 5 weiblich, 33 männlich ; 14 Mitglieder in der Altersabteilung, 1 weiblich, 13 männlich ; sowie 90 Fördernde Mitglieder.
Im Jahr 2016 wurde die Ortswehr Schiffdorf zu 41 Einsätzen alarmiert: 19 Hilfeleistungen, 4 Brandeinsätze, 17 Brandmeldealarme und eine Einsatzübungen alarmiert.
Wiesner berichtete, dass bei den Ausbildungsdiensten des vergangenen Jahres die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen ein Schwerpunkt war, da die Gemeinde sich entschieden hat einen weiteren Rettungssatz in Schiffdorf zu stationieren. Derzeit wird noch auf Behältnisse für die Ausrüstung gewartet, nach weiterer Ausbildung wird der Rettungssatz in den Dienst gestellt. Weiter berichtete der Ortsbrandmeister über die zahlreich durchgeführten Ausbildungsdienste wie z.B. Belüftungstechnik, Schachtrettung, Gefahrgutübung, Schließ- und Sicherheitstechnik, Einsatzübung, Objektbegehung Fernsehturm. Insgesamt wurden 31 Ausbildungsdienste, 15 Arbeitsdienste sowie 29 sonstige Dienste durchgeführt. Mit den Einsätzen ergibt sich daraus Feuerwehrdienst an 115 Tagen in denen über 3865 Stunden Dienst für den Bürger geleistet wurde. Nicht mitgezählt wurden die vielen Stunden die einzelne Kameraden zusätzlich geleistet haben.

Bei den Leistungswettbewerben konnte man einen guten 3. Platz erreichen. Die Digitalfunkgeräte wurden eigenständig in die Fahrzeuge eingebaut und der Gemeinde damit Geld gespart, zudem ist eine Wärmebildkamera beschafft worden. Beim Löschgruppenfahrzeug wurde durch die Feuerwehrtechnische Zentrale erhebliche Mängel u.a. am Rahmen festgestellt, so dass das Fahrzeug Ende 2017 außer Dienst gestellt werden muss. Die Kosten einer Reparatur erscheinen nicht wirtschaftlich. Die Gelder für eine Ersatzbeschaffung wurden in die Haushaltsplanungen für 2017 mit aufgenommen.

Folgende Lehrgänge wurden 2016 besucht: 2x Truppmann, 2x Sprechfunklehrgang, 1x Atemschutzlehrgang,  1x Truppführer, 1x Gefahrgutlehrgang, 1x Gruppenführer Teil1&2, 1x Zugführer 1&2, 1x Ausbilder in der Feuerwehr, 1x Leiter Jugendfeuerwehr, 1x Gefahrgutausbildung 1&2, 3x Motorsägenlehrgang. Zudem 2x Feuerwehrführerschein und 1x Führerschein Klasse C.

2016 gab es einen Austritt, sowie 5 Eintritte.

Ortsbrandmeister Wiesner wünschte allen ein gutes Jahr und bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Sicherheitsbeauftragter Bernd Müller berichtete von einem ereignisreichen Jahr ohne Unfälle. Er verabschiedete sich nach 25Jahren von seinem Amt und bat um Unterstützung seines Nachfolgers.

Atemschutzgerätewart Sven Horstschäfer wünschte sich etwas mehr Beteiligung bei den Atemschutzübungen. Derzeit sind 16 Atemschutzgeräteträger tauglich.

Funkwart Michael Müller berichtet über neue Digitalfunkgeräte und über eine gute Beteiligung bei den Funkübungen.

Gerätewart Jan-Niklas Radtke berichtet von einer neuen Motorsäge auf dem Tanklöschfahrzeug, zudem hat das Fahrzeug neue Batterien erhalten. Die Überprüfung wurde ohne Mängel bestanden. Im Löschgruppenfahrzeug wurde der neue Rettungssatz verbaut. Auf Grund der Mängel muss das Fahrzeug Ende 2017 außer Dienst gestellt werden.

Festausschussmitglied Brix Koop berichtete u.a. über die Grünkohlwanderung sowie das Osterfeuer und lud alle zur kommenden Kohlwanderung ein.

Jugendwart Hauke Kahrs erklärt, dass Ende 2016 die Jugendfeuerwehr aus 13 Mitgliedern besteht, davon 3 Mädchen und 10 Jungen. Es wurden 58 Dienste und 24Sonderdienste durchgeführt.

Wahlen:

Zum neuen stlv. Ortsbrandmeister wurde Axel Fenker gewählt, er wird beim Jahreskameradschaftsabend im November offiziell eingesetzt.

Neuer Sicherheitsbeauftragter ist Marcel Koller. Er löst Bernd Müller, welcher in 2017 die Altersgrenze erreicht, nach 25Jahren als Sicherheitsbeauftragter ab.

Bernd Müller wird durch Marcel Koller abgelöst.

In den Festausschuss wurde Niklas Westphal sowie Ingo Eckhoff gewählt, Kassenprüfter wurde Claas Molzen.

Beförderungen:

Björn Schüler, Claas Molzen und Marcel Koller zum Feuerwehrmann
Brix Koop zum Oberfeuerwehrmann
Hauke Kahrs zum Löschmeister
Lars Bötticher zum Hauptlöschmeister

Ehrungen:
Claas Molzen für 15Jahre Mitgliedschaft.
Bernd Müller mit dem Ehrenzeichen des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes für 25jährige Dienstzeit.
Günter Horstschäfer und Karl Heinz Janzen für 55jährige Mitgliedschaft.
Phillip Ketteler erhielt für hohe Dienstteilnahme und großes Engagement in 2016 ein kleines Präsent.

Gemeindebrandmeister Thorsten Müller sprach der Wehr seinen Respekt und seine Anerkennung aus. Die Gemeindefeuerwehr ist mit 341Aktiven, 116 in der Altersabteilung und 817 Fördernden Mitgliedern gut aufgestellt. Die Feuerwehren der Gemeinde sind in 2016 zu 171 Einsätzen ausgerückt. Eine deutliche Steigerung gab es bei den Fehlalarmen, waren es 2015 noch 15Stk., so waren es 2016 41Stk. Für das Löschgruppenfahrzeug soll für Schiffdorf ein Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 angeschafft werden. Er bedankt sich für das Engagement auch bei den Partnern.

Kai Littmann vom Ordnungsamt richtet Grüße vom Bürgermeister, dem Rat und der Politik aus. Er hat an einigen Veranstaltungen der Wehr teilgenommen. Er bescheinigte der Wehr eine gute Leistung, gute Kameradschaft sowie eine gute Zusammenarbeit im Zug. Er berichtete über Anschaffungen sowie die neue Stellenaufteilung im Ordnungsamt.

Peter Bässmann lobte die Ortsfeuerwehr, die Bürger in Schiffdorf können ruhig schlafen. Er bedankte sich für die Unterstützung beim Dorfgemeinschaftsfest und beim Weihnachtsmarkt.

Reiner Lagis berichtete, dass er in Gesprächen mit den Bürgern festgestellt hat, dass diese die Ortswehr als gute und zuverlässige Wehr schätzen.

Die Versammlung wurde um 23:08Uhr geschlossen.