Donnerstag, 25. April 2024

Hydrantenpflege und Weihnachtsfeier

Am Sonntag den 04. Dezember stand die alljährliche Hydrantenpflege mit anschließender Weihnachtsfeier auf dem Dienstplan. Ortsbrandmeister Florian Wiesner lud dazu alle Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr herzlich ein.
Ziel der Hydrantenpflege ist es, die in der Ortschaft Schiffdorf befindlichen Unterflurhydranten winterfest zu machen und den Zustand zu überprüfen. Hierbei wird geprüft ob das Hydrantenschild in Ordnung ist und die Angaben darauf stimmen. Zudem wird der Hydrantendeckel geöffnet und geprüft ob dieser sauber und die Schutzkappe vorhanden ist. Anschließend legen wir eine Folie um den Deckel, so dass dieser nicht festfrieren kann. Unsere beiden Fahrzeuge fuhren dabei die weiter entfernten Hydranten ab, die Hydranten direkt im Ort wurden per Fußtrupp aufgesucht und überprüft. Nach rund 3 Stunden trafen alle Mitglieder wieder am Feuerwehrhaus ein. Auch die Kameraden der Altersabteilung hatten sich inzwischen eingefunden. Nach einer kurzen Ansprache des Ortsbrandmeisters wurde das Buffet eröffnet. Nach dem Essen wurden noch ein paar gemütliche Stunden miteinander verbracht.

oto: Littmann