Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange

Am 04.09.2016 fand die Abnahmeprüfung zur Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr in Kirchlinteln, im Landkreis Verden statt. Mit Insgesamt 10 Jugendlichen und 6 Betreuern machte sich die gemischte Gruppe aus Schiffdorfer und Geestensether Jugendfeuerwehrmitgliedern auf den Weg.
 „Wir haben uns lange auf diesen Tag vorbereitet“ berichtet unser Jugendfeuerwehrwart Hauke Kahrs. An zahlreichen Übungsabenden trainierten die jungen Kameradinnen und Kameraden gemeinsam die Disziplinen wie Staffellauf, Kugelstoßen, Schnelligkeitsübung Schlauchkuppeln sowie Löschangriff. Nicht nur körperlich, auch vom Kopf her galt es sich gut vorzubereiten. In Fragerunden wird das Wissen aus den Bereichen Feuerwehrtechnik- und Organisation, aber auch Politik und Gesellschaft geprüft. Nun war der Tag da und es kam darauf an die erforderliche Mindestpunktzahl zu erreichen. Beim Staffellauf und Kugelstoßen wurden die Erwartungen der Betreuer übertroffen, Schnelligkeitsübung und Löschangriff verliefen nicht perfekt. Am Ende aber war klar, dass die Abnahme bestanden wurde! „Nach der positiven Bestätigung durch einen Wertungsrichter ließen alle Ihren Emotionen freien Lauf“, so Kahrs. Alle fielen sich in die Arme und Freudentränen wurden vergossen. In der anschließenden Verleihungszeremonie durften dann 7 Teilnehmer voller Stolz die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange in Empfang nehmen. Die anderen 3 Gruppenmitglieder waren als sogenannte „Füller“ bzw. als Ersatz mit dabei, da die Abnahme für die Leistungsspange nur als vollständige Gruppe (9 Personen) erfolgen kann.

Wir gratulieren aus Schiffdorf: Niklas Westphal, Phillip Ketteler, Carolin Horstschäfer, Justin Schneider, Lennard Ketteler.

Sowie aus Geestenseth: Tim Heinsohn, Helge Martens.

Bedanken wollen wir uns bei den Füllern und dem Ersatzmann für dessen klasse Unterstützung:
Dennis Heinsohn (er hat die Leistungsspange bereits im letzten Jahr bekommen), sowie Tasja-Maxime Tannenläufer und Finn Cordes (sie hatten das Mindestalter von 15 Jahren noch nicht erreicht).

(v.l.n.r) hintere Reihe: Achim Cordes, Hauke Kahrs, Tim Heinsohn, Helge Martens, Niklas Westphal,
Dennis Heinsohn, Philipp Ketteler, Sabrina Kahrs, Finn Cordes, Holger Sandersfeld
vordere Reihe: Carolin Horstschäfer, Tasja-Maxime Tannenläufer, Justin Schneider, Lennard Ketteler