Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwart Hauke Kahrs lud am Freitag, den 04.03.2016 um 18:00Uhr zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Schiffdorf ein. Er berichtete, dass derzeit 11Jungen und 3Mädchen Mitglied der Jugendwehr sind. Im Jahr 2015 fanden 54 Dienste und 17 Sonderdienste statt.
Im Januar wurden die Tannenbäume gesammelt, am 28.02.15 wurde an der Winterwanderung in Geestenseth teilgenommen. Im März wurde alles für das Osterfeuer vorbereitet, welches am 28.02.15Uhr stattfand. Beim Pommesverkauf beim Osterfeuer und auch beim Pfingstbaum aufstellen konnten gute Einnahmen für die Jugendkasse erzielt werden. Im April, Mai und Juni wurde unter anderem fleißig für den Gemeindewettbewerb am 09.05.15 in Geestenseth, sowie den Kreiswettbewerb am 06.06.15 in Neuenwalde trainiert. Es wurden gute mittlere Plätze belegt. Stürmische Tage erlebte die JF dann beim Landesjugendfeuerwehr Zeltlager in Wolfshagen im Harz. Mit 7Jugendlichen und 2 Betreuern wurde daran teilgenommen. Alle hatten viel Spaß. Einen großen Dank sprach Hauke Kahrs der Jugendfeuerwehr Wiepenkathen aus der Nähe von Stade aus, welche die JF Schiffdorf mit Campingmaterial ausgestattet hatte. Zum Ende der Sommerferien besuchten die Jugendlichen die Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy, wo ein Tag der offenen Tür stattfand. Am 5.10.2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Langen besucht, wo die JFler sogar mit der Drehleiter in die Höhe fahren durften. Es wurden des Weiteren 2 Laternenumzüge begleitet, am Volkstrauertag teilgenommen sowie der Rathausplatz zum Kranzbinden ausgeleuchtet. Am 07.12.15 wurden zur Weihnachtsfeier Kekse gebacken und Pizza gegessen. Hauke Kahrs bedankte sich bei den Jugendlichen für Ihr Engagement, sowie bei allen Unterstützern der Jugendfeuerwehr.

Gruppenführer Niklas Westphal ging in seinem Bericht noch einmal etwas detaillierter auf einzelne Veranstaltungen ein. Unter anderem berichtete er, dass die alte „Pommesbude“ nach dem letzten Osterfeuer abgerissen wurde und zum diesjährigen Osterfeuer eine neue gebaut wird. Am letzten Dienst vor den Sommerferien gab es ein gemütliches Abschlussgrillen mit anschließender Kübelspritzenschlacht. Beim Landeszeltlager hat man trotz des schlechten Wetters viel Spaß gehabt. Viel Zeit wurde mit den Zeltnachbarn aus Geestenseth, Kapern und Wehrstedt sowie im nahegelegenen Wölfi-Bad verbracht...

Wahlen:

Philipp Ketteler wurde zum Gruppenführer gewählt. Niklas Westphal scheidet aus Altersgründen aus.

Justin Schneider wurde zum Kassenwart gewählt.

Lara Schulte wurde zur Schriftwartin gewählt.

Carolin Horstschäfer wurde zur Jugendsprecherin gewählt.

Geehrt wurden:

Philipp Ketteler, er hat an 51 von 54 Diensten teilgenommen.
Pascal Bötticher, er hat an 50 von 54 Diensten teilgenommen. Beide erhielten als Dankeschön ein kleines Präsent.

In seinen Grußworten freute sich Ortsbürgermeister Peter Bässmann über die vielen Aktivitäten, bei denen sich die Jugendlichen ín der Öffentlichkeit und nicht vor dem PC aufhalten. Früher gab es Stubenarrest, heute gibt es Gartenstrafe scherzte Bässmann. Er warb für die Integration von Asylbewerbern und appellierte an die Jugendlichen sich nicht den rechten Parteien anzuschließen. Zudem gratulierte er allen gewählten und geehrten.

Auch Ortsbrandmeister Florian Wiesner gratulierte den gewählten und geehrten. Die Dienste, die er als Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr übernommen hatte, haben ihm viel Spaß gemacht. Er dankte den Jugendlichen für Ihre Unterstützung bei den gemeinsamen Veranstaltungen. Beim Landeszeltlager konnte er feststellen, dass ein guter Zusammenhalt in der Jugendfeuerwehr herrscht. Wiesner bedankte sich auch bei den Jugendwarten Hauke und Sabrina Kahrs dafür, dass sie diese Riesenaufgabe so toll bewältigen.

vlnr: Florian Wiesner, Sabrina Kahrs, Justin Schneider, Carolin Horstschäfer,
Lara Schulte, Hauke Kahrs, Philipp Ketteler, Peter Bässmann