Freitag, 19. April 2024

Realbrandausbildung für Atemschutzgeräteträger

Am 07.11.2015 um 5:00Uhr trafen sich 7 Kameraden der Ortsfeuerwehr Schiffdorf sowie ein Kamerad der Ortsfeuerwehr Wehdel. Ziel war die Fahrt zur Realbrandausbildung der Firma FeuReX GmbH nach Helmstedt an der Grenze zu Sachsen Anhalt. Nach einem gemeinsamen Frühstück machte man sich auf den rund 250km langen Weg.

In Helmstedt eingetroffen gab es nach der Begrüßung eine 2 stündige theoretische Einweisung in die Grundlagen der Brandbekämpfung und des Innenangriffs. Weiter ging es bis zum Mittag mit der praktischen Ausbildung beim Strahlrohrführertraining. Hierbei wurde das Vorgehen in Brandräumen und effiziente Löschmethoden gelehrt. Nach dem Mittag ging es dann in den Brandcontainer. In 2er und 3er Trupps ging es zuerst bei absoluter Nullsicht und erheblicher Hitze durch einen Hindernisparcours. Am Ende wartete dann der eigentliche feststoffbefeuerte Brandcontainer. Hier wurde das am Vormittag erlernte Wissen in die Realität umgesetzt. Wie wichtig die Schutzausrüstung bei der Brandbekämpfung ist, wurde spätestens hier verstanden. Die Grenzen der Kleidung bekamen die Kameraden deutlich zu spüren. Nach Ende der Ausbildung und der Rückfahrt traf man gegen 21:00Uhr wieder am Feuerwehrhaus in Schiffdorf ein. „Es war eine sehr gute, ausführliche und realitätsnahe Ausbildung, alle waren begeistert“ so unser Ortsbrandmeister Florian Wiesner. Ermöglicht wurde die Ausbildung durch die Gemeinde Schiffdorf, die bereit war die Kosten zu tragen. Hinzu kam, dass die Ortsfeuerwehr Schiffdorf 8 Atemschutzgeräte altersbedingt aussondern musste. Diese Geräte konnten, bevor sie außer Dienst gestellt wurden, bedenkenlos diesen hohen Temperaturen ausgesetzt werden.

Firma FeuReX GmbH: http://www.feurex.de

Weitere Fotos siehe unten...