Donnerstag, 18. April 2024

Notruf: 112

Dienst technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfall

Am Montag, den 28.09.2015 um 19:30Uhr fand bei uns der Ausbildungsdienst „Technische Hilfeleistung bei VU“ statt. Als Ausbilder hatten wir Thorben Reinholz und Marvin Gerke von der Ortsfeuerwehr Spaden incl. Fahrzeug zu Gast. Die Ortsfeuerwehr Spaden so wie auch die Ortsfeuerwehr Geestenseth sind in der Gemeinde Schiffdorf speziell für die technische Rettung bei Verkehrsunfällen ausgestattet. 

Zwei alte PKWs standen uns zum üben zur Verfügung. Der eine wurde unter fachlicher Anleitung mit den Gerätschaften der Spadener, wie z.B. Rettungsschere, Spreizer, Hydraulikstempel etc. bearbeitet, das andere Fahrzeug hingegen mit unseren eigenen zur Verfügung stehenden Mitteln, wie Säbelsäge, Trennschleifer, Blechaufreißer usw. Nicht nur aktive Mitglieder nahmen an diesem Dienst teil, sondern auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung waren an diesem Abend mit dabei. Zum Dienstende wurde alles wieder verladen und aufgeräumt. Anschließend gab es Pommes, Bockwurst und Getränke zur Stärkung. Es war ein spannender und lehrreicher Dienst, welches hauptsächlich den Spadener Kameraden zu verdanken ist. Hierfür noch einmal herzlichen Dank.  

Weitere Bilder:

           

Drucken E-Mail