Stürmische Zeiten im Landeszeltlager

Am Landeszeltlager nehmen Jugendfeuerwehren aus ganz Niedersachsen teil, dazu kommen Jugendwehren aus den benachbarten Bundesländern sowie Gruppen aus dem europäischen Ausland. Das Landeszeltlager ist mit 2500 Kindern, Jugendlichen und Betreuern sowie 300 Helfern einer der größten internationalen Jugendbegegnungen dieser Art in Deutschland.

>Fotos<    >Video-Berichte<

Auch die Jugendfeuerwehr Schiffdorf hat vom 25.07. – 01.08.2015 am Landeszeltlager teilgenommen. 7 Jugendliche und 2 Betreuer benötigten 2 Anhänger sowie 3 PKWs, um Zelt, Feldbetten, Gepäck und Verpflegung zu verstauen. Die Jugendlichen wurden, zusammen mit Jugendfeuerwehrmitgliedern aus drei weiteren Wehren der Gemeinde Schiffdorf, im Reisebus in den Harz chauffiert.

Ein großer Dank gilt den Fahrern auf Hin- und Rückweg, die die Route an einem Tag gleich zweimal bewältigen mussten.

Der Tag der Ankunft war geprägt vom Transport und Aufbau des Equipments und dem Unwetter am Abend, das zu einer Teilevakuierung der jüngeren Teilnehmer ins Festzelt führte.

Nach stürmischer Nacht wurden alle vom allmorgendlichen „Mann O Mann, ich hab verpennt“ – Song geweckt.

Die Tage waren von den Organisatoren straff durchgeplant. Nach dem gestaffelten Frühstück der 5 Zeltdörfer haben unterschiedliche Wettkämpfe stattgefunden. Disziplinen waren Wikingerschach, Spiele ohne Grenzen, ein Orientierungsmarsch, Schwimmen mit Sonderaufgaben und der Concordia-Sonderpreis. Weiter Punkte konnten in unterschiedlichen Workshops erlangt werden. Die Jugendfeuerwehr mit den meisten Punkten wurde Zeltlagermeister.

Die Jugendfeuerwehr Schiffdorf wusste sich auch ohne Veranstalterprogramm zu beschäftigen. Zusammen mit Jugendlichen der Wehren aus den Nachbarzelten wurden Spiele gespielt und neue Freundschaften geschlossen.  Weiterer Unterhaltungspunkt am Morgen waren die täglichen „Camp-News“, besonders die Grüße und Kontaktanzeigen. Freie Nachmittage wurden für Besuche im Schwimmbad genutzt, einmal als Unterhaltungsprogramm, aber auch, weil die sanitären Einrichtungen auf dem Lagergelände nicht den Hygienevorstellungen der Teilnehmer entsprochen haben.

Obwohl es auch schlechte Zeiten und Begegnungen gab, freuen sich die Jugendlichen und Betreuer auf ein nächstes Zeltlager. Spaß hatten alle!

(Text Sabrina Müller / stlv. Jugendfeuerwehrwartin)

(Zum vergrößern anklicken)

Video-Berichte zum Zeltlager gibt es hier:

NDR "Ein beeindruckendes Gefühl" (klick)

Ja zur Feuerwehr: "Das Landeszeltlager 2014" (klick)