Dienstag, 23. April 2024

Absturzsicherungsübung am Offshore Trainingszentrum

Zur Ausbildung eines jeden Feuerwehrmannes / einer jeden Feuerwehrfrau gehört auch die Sicherung gegen Absturz. Diesem Thema hat sich Gemeindesicherheitsbeauftragter und  Multiplikator für Absturzsicherung Bernd Müller an zwei Tagen gewidmet.
So wurden am Montagabend, den 27.04. die Grundlagen des „Zurückhalten und Auffangen“ unterrichtet. Es wurden Knoten geübt und der Einsatz anhand kleiner praktischer Übungen demonstriert.
Am Samstag, den 02.05. um 09:00Uhr ging es dann in die Praxis. So hatten wir die tolle Möglichkeit in den Außenanlagen des Offshore-Sicherheitstrainingszentrum der Firma Falck Safety Services Bremerhaven zu trainieren. Fachlich angeleitet wurden wir hierbei von Höhenretter Ullrich Knoll. Nach einigen Verhaltens- und Sicherheitshinweisen wurde die Ausrüstung angelegt, eine Leihgabe der Berufsfeuerwehr Bremerhaven und der Firma Eurogate. Geübt wurde anschließend das freie klettern im und am 10Meter hohen Gittermast und das dazugehörige Absichern des Kletterers mit verschiedenen Techniken. Anschließend galt es eine angenommen verletzte Person vom 14Meter hohem Übungsturm abzuseilen. Durch die von uns gesicherte und geführte Leine, sowie einem zusätzlichem Sicherungsgerät wurden dann nach und nach alle einmal sicher herabgelassen.
Gegen 13:00Uhr war die Übung beendet und es ging zurück zum Feuerwehrhaus. Alle Teilnehmer waren begeistert und würden so etwas gerne bald wieder machen. Auch Gemeindebrandmeister Thorsten Müller, der sich vor Ort ein Bild von der Ausbildung gemacht hatte, zeigte sich sehr beeindruckt.

Bereits Höhenunterschiede von mehr als einem Meter gelten in der Regel als ausreichend, um einen absturzgefährdeten Bereich zu definieren. Die Unfallverhütungsvorschrift der Feuerwehren besagt (GUV-V C53 §28Abs.2): Stellen mit Absturzgefahr dürfen nur betreten werden, wenn Sicherungsmaßnahmen gegen Absturz getroffen sind. Beispiele bei denen eine Sicherung erforderlich ist:
- Arbeiten auf Dächern
- Arbeiten an Spundwänden
- Arbeiten an/in Arbeits- oder Güllegruben
- Arbeiten an Strommasten
- Kanaleinstieg

Sicherheitseinweisung am Gittermast

Bernd Müller macht einen Achterknoten zur Absicherung

Besteigen des 10Meter Gittermast mit Absturzsicherung

Einweisung Personenrettung auf 14Meter hohem Übungsturm

Kamerad Daniel Naber lässt sich vom Übungsturm abseilen

Kameradin Franziska Ohmstedt lässt sich vom Übungsturm abseilen

v.l.n.r.: Frederik Horstschäfer, Brix Koop, Angelina Keitsch, Niklas Westphal, Ullrich Knoll, Michael Müller, Bernd Müller, Franziska Ohmstedt, Jan-Niklas Radtke, Daniel Naber.