Atemschutzübung am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide

Regelmäßig finden in der Gemeinde Schiffdorf Atemschutzübungen statt, welche reihum von den Atemschutzwarten der jeweiligen Ortsfeuerwehr ausgerichtet werden. Ziel ist es, die Kameradinnen und Kameraden an die Arbeit unter schwerem Atemschutz zu gewöhnen. Zudem schreibt die Feuerwehr-Dienstvorschrift 7 (Atemschutz) regelmäßige Übungen vor. Am 22.04.2015 war nun die Ortsfeuerwehr Schiffdorf an der Reihe.
Da wir mit Gruppenführer Axel Fenker gute Beziehungen zum nur rund 1km entfernten Klinikum Bremerhaven Reinkenheide haben, wurde über kurzen Weg angefragt, ob hier eine Übung stattfinden könnte. Lars Elissat, Betriebsmeister und stlv. Brandschutzbeauftragter des Klinikums stimmte diesem gerne zu. So wurde gemeinsam eine Übung ausgearbeitet. Start war ab 19:00Uhr.
Insgesamt haben 35 Atemschutzgeräteträger aus 7 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Schiffdorf an der Übung teilgenommen.
Die Ortsfeuerwehr Schiffdorf bedankt sich noch einmal ausdrücklich beim Klinikum Bremerhaven Reinkenheide gGmbH für diese tolle Übungsmöglichkeit! Mehr Infos zum Klinikum gibt es HIER (Link zur Homepage).

Hier ein paar Bilder:

Alle Atemschutzgeräteträger trafen sich ausgerüstet am Einsatzleitwagen und wurden von dort aus im 5-Minuten-Takt los geschickt

Mit einem B-Schlauch unter dem Arm gingen die einzelnen Trupps in den Kellerbereich

Hier musste mit einer Metallsäge ein Stück Rohr abgesägt werden

Weiter ging es durch einen Versorgungsschacht bei völliger Dunkelheit

Durch eine Luke ging es wieder nach oben.

Die Schläuche wurden mittels Seil und Tragetuch hochgezogen.

Nun ging es über eine Steckleiter in das 1.OG, in einen derzeit leer stehenden Stationsbereich

Mittels Tüten wurde die Sicht getrübt, ähnlich wie es auch im Brandrauch ist. Nun mussten die Räumlichkeiten nach vermissten Personen abgesucht werden. Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schiffdorf (leider nicht auf den Bildern) stellten sich hierfür zur Verfügung.
Anschließend war die Übung für den jeweiligen Trupp beendet.