Dienstag, 23. April 2024

JF trotzt Sturm und Regen beim Tannenbäume abholen

Es ist schon Tradition, dass die Jugendfeuerwehr Schiffdorf Anfang des Jahres die Tannenbäume in der Ortschaft Schiffdorf abholt um sich mit den gesammelten Spenden die Kasse etwas aufzubessern. So war es auch in diesem Jahr am Samstag, den 10.01.2015 geplant. Dazwischen kam uns das Wetter, was mit den Sturmtiefs "Elon" und "Felix" kräftig über die Ortschaft pustete.

Sehr genau wurden daraufhin die Wetterwarnungen studiert und die aktuelle Situation beurteilt. Am Samstag Morgen entschieden dann Ortsbrandmeister Florian Wiesner und Jugendfeuerwehrwart Hauke Kahrs, dass das Sammeln unter stetiger Beobachtung des Wetters begonnen werden sollte. Mit ausschlaggeben dafür waren sicherlich auch die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr, die unbedingt diesen Termin einhalten und damit verhindern wollten, dass die am Wegesrand abgelegten Tannenbäume durch den Sturm wild durch die Ortschaft fliegen. Von 09:30Uhr bis ca.12:30Uhr wurde mit 4 "Zügen" bei kräftigem Wind und Regen gesammelt. Die Tannenbäume wurden auf der "Feuerwehrwiese" abgeladen, sie werden beim Osterfeuer verbrannt. Untersützt wurde die Jugendfeuerwehr durch Mitglieder der aktiven Abteilung und Landwirten aus Schiffdorf die Ihre Trecker und Anhänger zur Verfügung stellten. Nach der Sammlung gab es eine gemeinsame Mahlzeit im Feuerwehrhaus.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Spendern! Falls jemand noch spenden möchte, so steht eine Spendenbox, unsere "Feuerwehr-Kuh" im Kiosk Lange.