Pfingstbaum 2017

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Nachdem im letzten Jahr  ausgesetzt wurde, so sollte es 2017 wieder einen Pfingstbaum bei der Ortsfeuerwehr Schiffdorf geben. Alles begann mit dem holen des Tannengrün am Mittwoch, den 31.05.2017. Am folgenden Donnerstag um 19:00Uhr war das Kranzbinden angesetzt. Ca. 30 Helfer sorgten dafür, dass der Kranz schnell gebunden und das Loch für den Pfingstbaum schnell gebuddelt wurde. 

Absicherung Faschingsumzug der Grundschule

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am Rosenmontag, den 27.02.2017 um kurz nach 10:00Uhr fand traditionell der Faschingsumzug der Grundschule Schiffdorf statt, bei dem wir mit unseren Fahrzeugen und rund 10 Kameradinnen und Kameraden die Verkehrsabsicherung übernahmen. Mit rund 120 toll verkleideten Kindern ging es durch die Straße An der Martinskirche, wo Eltern und Anwohner standen und Kamelle warfen. Weiter ging es über die Brameler Straße zur Kindertagesstätte Regenbogen. Hier wurden die Grundschüler schon von den vielen Kindergartenkindern erwartet. 

Jahreshauptversammlung 13.01.2017

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am 13.01.2017 um 19:30Uhr fand die Jahrshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schiffdorf statt, zu dieser hatte Ortsbrandmeister Florian Wiesner alle Mitglieder in den Ratssaal der Gemeinde Schiffdorf eingeladen. Er begrüßte zur Eröffnung alle Kameradinnen und Kameraden der Aktiven sowie der Altersabteilung, die Fördernden Mitglieder sowie folgende Gäste:

Brandschutz unterm erleuchteten Weihnachtsbaum

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Deutscher Feuerwehrverband gibt Tipps: Vorsorge für ein sicheres Fest
Berlin – Besinnlichkeit unter dem illuminierten Weihnachtsbaum, leckeres Essen und Zeit für Familie, Freunde und Geschenke – so sieht bei vielen Menschen die Weihnachtsplanung aus. Mehr als eine Million Feuerwehrmänner und -frauen sind in Deutschland rund um das Fest der Feste allerdings ständig bereit, andere Menschen aus Lebensgefahr zu retten, wenn etwa der Weihnachtsbaum in Flammen aufgeht. Die meisten Aktiven sind ehrenamtlich tätig.

Sichere Adventszeit: neun Tipps der Feuerwehren

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Deutscher Feuerwehrverband mahnt zum sorgsamen Umgang mit Kerzen
Berlin – Gemütliche Abende mit Plätzchen und Kerzenschein: Die Adventszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Besinnlichkeit. Damit diese nicht durch Brände überschattet wird, die durch Unachtsamkeit ausgelöst wurden, mahnt der Deutsche Feuerwehrverband zum sorgsamen Umgang mit Kerzen. Dadurch könnten zahlreiche Feuerwehreinsätze in der dunklen Jahreszeit vermieden werden. 

Stützpunkt-Wehren erhalten Wärmebildkameras

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Die Orientierung im verrauchten Gebäude, die Suche von vermissten Personen oder die Lokalisierung von Glutnestern stellt die Feuerwehren immer wieder vor Herausforderungen. Für Unterstützung sollen nun 3 Wärmebildkameras sorgen, welche die Gemeinde Schiffdorf für die Stützpunktwehren Geestenseth, Schiffdorf und Spaden beschafft hat. Die Geräte sind vielseitig einsetzbar, so können zum Beispiel auch Füllstände von Behältern oder Austritte von Gasen und Flüssigkeiten sichtbar gemacht werden. 

Claas Molzen ist der neue Kohlkönig

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am Sonntag, den 26.02.2017 trafen sich um 10:00Uhr rund 30 Personen zur diesjährigen Kohlwanderung der Ortsfeuerwehr Schiffdorf. Auf einer Strecke von rund 6km ging es kreuz und quer durch die Landschaft. Zwischendurch wurden immer wieder kurze Verpflegungs-Pausen eingelegt. Neben Getränken gab es auch leckeren Käse, Mettwurst und süßes aus unserem kleinen Feuerwehrauto. Ziel war die Gastatätte Westfälischer Hof am Holzhafen, wo sich bei deftigem Grünkohl und Zubehör der Magen vollgeschlagen wurde. Zum Grünkohlkönig wurde Claas Molzen gekürt. 

Feuerwehren geben Tipps für sicheres Silvester

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Arbeitsreichste Nacht des Jahres für Einsatzkräfte und Rettungsdienst
Berlin – Brennende Balkone, Wohnungen oder gar Häuser, Rettungsdiensteinsätze und witterungsbedingte Unfälle:
Den 1,3 Millionen Feuerwehrangehörigen in Deutschland steht zu Silvester die arbeitsreichste Nacht des Jahres bevor. „Den Großteil der Einsätze in dieser Nacht machen Brände aus“, berichtet der Deutsche Feuerwehrverband (DFV). 

Hydrantenpflege und Weihnachtsfeier

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am Sonntag den 04. Dezember stand die alljährliche Hydrantenpflege mit anschließender Weihnachtsfeier auf dem Dienstplan. Ortsbrandmeister Florian Wiesner lud dazu alle Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr herzlich ein.

Ehrungen auf dem Jahreskameradschaftsabend

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Auf dem Jahreskameradschaftsabend der Gemeinde Schiffdorf, welcher traditionell am Buß- und Bettag im Oldenburger Haus in Altluneberg stattfand, wurden wieder viele verdiente Kameraden geehrt. Besonders gefreut hat uns, dass 5 der geehrten aus der Ortsfeuerwehr Schiffdorf kommen. Sie wurden vom Landesfeuerwehrverband für Ihre 40, 50 und 60 jährige Dienstzeit ausgezeichnet. 

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am 04.09.2016 fand die Abnahmeprüfung zur Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr in Kirchlinteln, im Landkreis Verden statt. Mit Insgesamt 10 Jugendlichen und 6 Betreuern machte sich die gemischte Gruppe aus Schiffdorfer und Geestensether Jugendfeuerwehrmitgliedern auf den Weg.