Hydrantenpflege und Weihnachtsfeier

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Auch im Jahr 2017 stand wieder die Hydrantenpflege mit anschließender Weihnachtsfeier auf dem Dienstplan. Am Sonntag den 10.12.2017, 10:00Uhr trafen sich alle Kameradinnen und Kameraden in der Fahrzeughalle. Nach einer kurzen Einweisung durch Ortsbrandmeister Florian Wiesner, machten sich vier Gruppen ausgerüstet mit dem Plan der zu prüfenden Hydranten, Dokumentationsbogen, Hydrantenschlüssel, Folie, Schraubendreher und Cuttermesser auf den Weg durch die Ortschaft.

Ehrungen und Beförderungen in Altluneberg

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Traditionell lädt die Gemeinde Schiffdorf am Buß und Bettag (22.11.2017) zum Jahreskameradschaftsabend ein. Im Oldenburger Haus in Altluneberg wird der festliche Rahmen genutzt, um das Jahr Revue passieren zu lassen, aber auch um verdiente Kameradinnen und Kameraden zu ehren oder zu befördern. Zudem werden Amtsträger in das Ehrenbeamtenverhältnis  berufen oder aus diesem entlassen. 

Nach Kita-Brand, Laternenumzug endet im Feuerwehrhaus

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Trotz des Großbrandes der Schiffdorfer Kita Regenbogen am vergangenen Samstag, fand das traditionelle Laternelaufen zum Martinsfest am Freitag, den 10.11.2017 statt. Um die Veranstaltung, welche sonst von den Kita-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern organisiert wurde, kümmerten sich diesmal die Eltern. Selbstverständlich stellten wir gerne das Feuerwehrhaus als neues Ziel des Umzuges zur Verfügung. Über 200 Kinder, Eltern und Angehörige machten sich nach dem Gottesdienst in der Martinskirche auf den Weg. 

Hochzeitseinsatz an der St.-Martins-Kirche

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Wenn eine Kameradin oder ein Kamerad heiratet, darf die Feuerwehr natürlich nicht fehlen. So war es auch am Samstag, den 05.08.2017 wo sich unser Ortsbrandmeister Florian und seine Annika das ja-Wort in der St.-Martins-Kirche in Schiffdorf gaben. Mit Schlauchtunnel, Leiter und je einer Rose in der Hand wurde das Brautpaar am Ausgang der Kirche empfangen. Für die akustische Begleitung sorgten das Martinshorn und eine Handsirene. 

Deeskalationstraining

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Deeskalationstraining bei der Ortsfeuerwehr Schiffdorf
 
Das Konfliktpotential bei Einsätzen steigt. Das stellen auch die Wehren der Gemeinde Schiffdorf fest. Trotz des mehr dörflichen Charakters müssen wir uns an Einsatzstellen immer häufiger mit Störern wie Gaffern, aufdringlichen Anwohnern oder Angehörigen auseinandersetzen. Klare Anweisungen, oder ein deutliches Nein! reichen häufig nicht mehr. Dabei ist es gerade am Anfang für uns wichtig die richtigen Entscheidungen zu treffen, um so einen schnellen Einsatzerfolg herbeizuführen. Um auf solche Situationen besser vorbereitet zu sein, konnten wir den Ausbilder für Gesundheitsprävention und Konfliktmanagement Tim Tietje gewinnen. Er hat bei uns zwei Ausbildungsdienste mit insgesamt 5Stunden zum Thema Deeskalation gestaltet. 

Absicherung Faschingsumzug der Grundschule

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am Rosenmontag, den 27.02.2017 um kurz nach 10:00Uhr fand traditionell der Faschingsumzug der Grundschule Schiffdorf statt, bei dem wir mit unseren Fahrzeugen und rund 10 Kameradinnen und Kameraden die Verkehrsabsicherung übernahmen. Mit rund 120 toll verkleideten Kindern ging es durch die Straße An der Martinskirche, wo Eltern und Anwohner standen und Kamelle warfen. Weiter ging es über die Brameler Straße zur Kindertagesstätte Regenbogen. Hier wurden die Grundschüler schon von den vielen Kindergartenkindern erwartet. 

Axel Fenker ist neuer stellv. Ortsbrandmeister

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister ist Axel Fenker. Bereits auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schiffdorf im Januar 2017, wurde er von den Mitgliedern der Wehr gewählt. Auf dem Jahreskameradschaftsabend in Altluneberg (22.11.17) wurde er nun unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis für die Dauer von 6 Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Schiffdorf ernannt. 

Gemeindefeuerwehrtag 2017

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am Samstag, den 03.09.2017 fand der Gemeindefeuerwehrtag 2017 in Altluneberg statt. Zu den Wettbewerben trat unsere Ortsfeuerwehr mit einer aktiven Gruppe, sowie mit einer Altersgruppe an. Dabei konnte unsere aktive Gruppe den 3. Platz in der Wertung FPN, sowie die Altersgruppe den 5. Platz erreichen.

Ausbildungsdienst Einsatz von Dichtkissen

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am Montag, den 17.07.2017 stand der Einsatz von Heben- und Dichtkissen auf dem Dienstplan. Gruppenführer Ingo Eckhoff hat sich zusammen mit dem stlv. Gruppenführer Bernd Müller hierfür eine Übung im Neubaugebiet Osteracker-Süd ausgedacht. Der hier verbaute, aber noch nicht genutzte Entwässerungskanal konnte ideal für unsere Übungszwecke genutzt werden. Angenommen war, dass größere Mengen Dieselkraftstoff durch einen Unfall in den Entwässerungsgraben gelaufen waren. Um den Ablauf zu stoppen, musste ein Rohr innerhalb eines Schachtes abgedichtet werden. 

Pfingstbaum 2017

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Nachdem im letzten Jahr  ausgesetzt wurde, so sollte es 2017 wieder einen Pfingstbaum bei der Ortsfeuerwehr Schiffdorf geben. Alles begann mit dem holen des Tannengrün am Mittwoch, den 31.05.2017. Am folgenden Donnerstag um 19:00Uhr war das Kranzbinden angesetzt. Ca. 30 Helfer sorgten dafür, dass der Kranz schnell gebunden und das Loch für den Pfingstbaum schnell gebuddelt wurde. 

Claas Molzen ist der neue Kohlkönig

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am Sonntag, den 26.02.2017 trafen sich um 10:00Uhr rund 30 Personen zur diesjährigen Kohlwanderung der Ortsfeuerwehr Schiffdorf. Auf einer Strecke von rund 6km ging es kreuz und quer durch die Landschaft. Zwischendurch wurden immer wieder kurze Verpflegungs-Pausen eingelegt. Neben Getränken gab es auch leckeren Käse, Mettwurst und süßes aus unserem kleinen Feuerwehrauto. Ziel war die Gastatätte Westfälischer Hof am Holzhafen, wo sich bei deftigem Grünkohl und Zubehör der Magen vollgeschlagen wurde. Zum Grünkohlkönig wurde Claas Molzen gekürt.