Einsatz Schornsteinbrand

am . Veröffentlicht in Einsätze 2017

Zu einem Schornsteinbrand in Sellstedt, Schiffdorfer Straße wurden wir am Montag, den 18.09.2017 um 08:03Uhr, gemeinsam mit den Ortswehren aus Sellstedt und Bramel alarmiert. Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass die Hauseigentümerin lediglich Ihren Kamin kräftig befeuert hat und ein Einsatz nicht mehr erforderlich ist. Wir brachen die Einsatzfahrt daraufhin ab.

Einsatz großer Ast droht auf Straße zu fallen

am . Veröffentlicht in Einsätze 2017

Wir wurden am 17.09.2017 um 14:32Uhr alarmiert. Ein Passant hatte in der Schleusenstraße einen großen Ast entdeckt, welcher drohte auf die Fahrbahn zu fallen. Mittels vierteiliger Steckleiter konnten wir eine Leine an dem Ast befestigen. Mit Unterstützung eines Treckers konnte der Ast anschließend abgezogen werden. Der Einsatz war damit beendet.

BMA Alarm Schleusenstraße

am . Veröffentlicht in Einsätze 2017

Wir wurden am Dienstag, den 05.09.2017 um 11:46Uhr, gemeinsam mit den Ortswehren Bramel und Sellstedt, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Einrichtung für betreutes Wohnen in der Schleusenstraße alarmiert. Vor Ort eingetroffen wurde gemeinsam mit dem Personal die entsprechende Wohnung aufgesucht. Diese war durch Bratdunst verraucht, welcher wohl beim braten von Bratkartoffeln entstanden ist. 

Gartenhausbrand Friedheim

am . Veröffentlicht in Einsätze 2017

Wir wurden am Mittwoch, den 16.08.2017 um 02:13Uhr zu einem Brand eines Gartenhauses in der Straße Am Ginster in Schiffdorf-Friedheim alarmiert. Das Feuer hatte eine Nachbarin bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Verqualmung sichtbar. Vorort fand Einsatzleiter Florian Wiesner dann ein größeres Gartenhaus im hinteren Teil des Grundstücks vor, aus dem dicker schwarzer Rauch quoll. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung eingesetzt, sowie die Wasserversorgung zu einem nahe gelegenen Hydranten aufgebaut. 

Druckknopfmelder in Oberschule gedrückt

am . Veröffentlicht in Einsätze 2017

Wir wurden gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Schiffdorf, Bramel und Sellstedt am 08.08.2017 um 09:59Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Oberschule Schiffdorf alarmiert. Ein 13-jähriger Schüler hatte einen Druckknopfmelder im Treppenhaus eingedrückt und damit die Anlage ausgelöst. Das gesamte Gebäude wurde daraufhin vorbildlich evakuiert. Vor Ort eingetroffen gingen Einsatzleiter, Gruppenführer sowie ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor. Dort wurden Sie vom Hausmeister in Empfang genommen und über einen Fehlalarm informiert. 

Hochzeitseinsatz an der St.-Martins-Kirche

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Wenn eine Kameradin oder ein Kamerad heiratet, darf die Feuerwehr natürlich nicht fehlen. So war es auch am Samstag, den 05.08.2017 wo sich unser Ortsbrandmeister Florian und seine Annika das ja-Wort in der St.-Martins-Kirche in Schiffdorf gaben. Mit Schlauchtunnel, Leiter und je einer Rose in der Hand wurde das Brautpaar am Ausgang der Kirche empfangen. Für die akustische Begleitung sorgten das Martinshorn und eine Handsirene. 

Fünf Einsätze durch Sturmtief Sebastian

am . Veröffentlicht in Einsätze 2017

Am Mittwoch, den 13.09.2017 zog Sturmtief Sebastian über unsere Ortschaft und sorgte für insgesamt fünf Einsätze. Um 12:47Uhr wurden wir durch die Polizei angefordert. Ein Baum war umgestürzt und blockierte die K58 Höhe Apeler Straße. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen war jedoch die Kreisstraßenmeisterei bereits vor Ort. Unser Einsatz war somit nicht mehr erforderlich. Um 13:53Uhr ging ein weiteres Mal der Meldeempfänger. Ein aufmerksamer Autofahrer meldete einen gespalteten Baum, der drohte auf die K58 zu fallen. 

Gemeindefeuerwehrtag 2017

am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am Samstag, den 03.09.2017 fand der Gemeindefeuerwehrtag 2017 in Altluneberg statt. Zu den Wettbewerben trat unsere Ortsfeuerwehr mit einer aktiven Gruppe, sowie mit einer Altersgruppe an. Dabei konnte unsere aktive Gruppe den 3. Platz in der Wertung FPN, sowie die Altersgruppe den 5. Platz erreichen.

BMA Alarm Seniorenzentrum

am . Veröffentlicht in Einsätze 2017

Wir wurden am Freitag, den 11.08.2017 um 11:18Uhr, gemeinsam mit den Ortswehren Bramel und Sellstedt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum in der Heinrich-Mahler-Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde uns mitgeteilt, dass es sich vermutlich um einen Fehlalarm handelt. Die Wehren Bramel und Sellstedt rückten deshalb nicht aus. Vor Ort eingetroffen stellte sich heraus, dass ein Rauchmelder im Flur vor einer Küche auf Grund von Kochdunst ausgelöst hatte. Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage, war der Einsatz um 11:35Uhr beendet.

Verkehrsunfall mit Motorrad auf der K58

am . Veröffentlicht in Einsätze 2017

Wir wurden am Montag, den 07.08.2017 um 09:51Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung K58 / Zum Feldkamp alarmiert. Nach Angaben der Polizei hatte eine 47jährige Geestländerin die K58 in Richtung Schiffdorf-Sellstedt befahren und beim links abbiegen den Vorrang eines entgegenkommenden 57jährigen Bremerhavener missachtet. Dieser zog sich ersten Erkenntnissen nach nur leichte Verletzungen zu. Wir sicherten die Unfallstelle ab, wobei die K58 in Richtung Bremerhaven zeitweise gesperrt wurde. 

Ast droht auf Straße zu stürzen

am . Veröffentlicht in Einsätze 2017

Am 30.07.2017 um 12:52Uhr wurden wir auf Grund eines Astes alarmiert, der drohte auf die Straße zu stürzen. Die Polizei hatte diesen auf der K58 Sellstedter Straße entdeckt und die Feuerwehr angefordert. Vor Ort eingetroffen wurde schnell klar, dass wir mit unseren Mitteln den Ast nicht absägen konnten. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Langen angefordert.