Dienstag, 19. März 2024

Kindertagesstätte brennt fast vollständig nieder

Wir wurden am 05.11.2017 um 03:09Uhr zu einem Brand in der Brameler Straße alarmiert. Anwohner hatten Brandgeruch wahrgenommen, Funkenflug gesehen und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Schon bei Ankunft im Feuerwehrhaus berichteten Kameraden, dass hohe Flammen aus dem Dach der Schiffdorfer Kindertagesstätte "Regenbogen" schlagen. Bereits auf der Anfahrt wurden deshalb die Wehren aus Bramel, Sellstedt und Geestenseth, sowie die Drehleiter aus Langen (Stadt Geestland) nachalarmiert. Bei unserem Eintreffen stand bereits ein Großteil des Kindergartens im Vollbrand.

Zügig bauten wir Wasserversorgungen von der Brameler Straße, sowie vom Ostergraben aus auf. Unsere Hauptaufgabe war es durch Riegelstellungen die Ausbreitung auf eine benachbarte Lagerhalle, sowie auf weitere Gebäudeteile der KiTa zu verhindern. Zur weiteren Unterstützung wurden die Wehren aus Spaden und Wehden, sowie der Einsatzleitwagen der Gemeinde alarmiert. Leider breitete sich das Feuer rasend schnell über den Dachstuhl aus. Zudem musste Bauartbedingt zu jeder Zeit mit Einstürzen gerechnet werden, so dass ein Innenangriff für uns nicht möglich war. Letztlich konnte nur der nördliche Gebäudeteil gehalten werden. Hieraus konnten auch wichtige Dokumente, sowie der PC in Sicherheit gebracht werden. Die angrenzende Lagerhalle blieb auf Grund von massivem Löschwassereinsatz bei der Riegelstellung ohne Schäden. In Spitzenzeiten waren rund 130Kräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei im Einsatz. Das DRK sorgte mit heißer Erbsensuppe, Kaffee und Kaltgetränken für die Verpflegung aller Einsatzkräfte. Gegen 9:40Uhr wurde Feuer aus gemeldet, die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch hin. Immer wieder wurden alle Gebäudeteile mit der Wärmebildkamera abgesucht und Glutnester geziehlt abgeschlöscht. Erst gegen 13:00Uhr verließen wir die Einsatzstelle. Nach dem aufbereiten der Ausrüstung und Fahrzeuge war der Einsatz für uns gegen 14:30Uhr beendet. Die Brandursache ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.