Sturm "Xaver" wütete auch durch Schiffdorf

Tagebuch zum Sturm Xaver

04.12.2013:
Nach den vielen Einsätzen beim Sturm "Christian" im Oktober hat man sich vorgenommen beim kommenden Sturm "Xaver" etwas zur Entlastung der Leitstelle und des Funkkanals zu tun. Nach einer Besprechung zusammen mit der Leitstelle lud Gemeindebrandmeister Thorsten Müller kurzerhand zu einer Besprechung ins Feuerwehrhaus Spaden ein. 5 Befehlsstellen sollten am Mittag des 05.12 ihre Arbeit im Landkreis aufnehmen. Eine Befehlsstelle für jeden Abschnitt (Nord, Süd und Ost) sowie eine in der Gemeinde Schiffdorf und Bad Bederkesa. Alle normalen Sturmeinsätze sollten über die Befehlsstellen abgewickelt werden.

05.12.2013:
Um 12:00Uhr hat die Befehlsstelle Schiffdorf ihre Arbeit aufgenommen und die Erreichbarkeit über den Einsatzleitwagen 1 der Gemeinde sichergestellt.

Um 13:43Uhr lösten erstmals die Meldeempfänger einiger Kameraden unserer Ortsfeuerwehr aus. Es waren die Kameraden betroffen, welche ebenfalls zur Besatzung des in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Schiffdorf stationierten Einsatzleitwagen 2 gehören. Das Fahrzeug wurde alarmiert um die Fernmeldeanbindung des Kreishaus des Landkreis Cuxhaven sicherzustellen. Da ein Schichtbetrieb geplant war machte sich von unserer Wehr vorerst der Kamerad Axel Fenker auf dem Weg nach Cuxhaven.

15:15Uhr erste Alarmierung für die Ortsfeuerwehr Schiffdorf, Baum auf Haus.

Nach dem Einsatz wurde gegen 16:15Uhr das Feuerwehrhaus Schiffdorf durch einige Kameraden stetig besetzt. Über Funk hielt man Kontakt zur Befehlsstelle in Spaden. Mit Gesellschaftsspielen hat man sich die Zeit vertrieben.

Im Kreishaus bereitete man sich während dessen auf Grund kritischer Lagen an den Deichen in Dorum und Otterndorf auf den Ernstfall vor. Die erwarteten Wasserstände wurden stetig abgefragt. Es fanden regelmäßig Besprechungen statt in denen man die Lage immer neu beurteilte und prüfte ob der Stab des Hauptverwaltungsbeamten einberufen werden sollte. Die Abfrage der 5 verschiedenen Befehlsstellen ergab, dass es doch noch recht ruhig zuging.

Trotz des starken Sturmes kam erst um 21:00Uhr der nächste Einsatz für unserer Wehr. Wir wurden zur Unterstützung nach Bramel zum ausleuchten einer Einsatzstelle alarmiert. Der Sturm hatte hier Teile eines Daches abgedeckt.

Im Kreishaus Cuxhaven war die Lage weiterhin ruhig. Die Pegelstände wurden nach unten korrigiert. Der Sturm wurde aber merklich heftiger. Am abgesetzten Leitstellenrechner konnte man beobachten, dass Notrufe und Sturmeinsätze jetzt deutlich mehr wurden.

Noch während unser Löschgruppenfahrzeug in Bramel unterstütze kam der nächste Alarm. Um 22:08 wurden wir zu einem Baum auf Straße gerufen. Das Tanklöschfahrzeug rückte aus.

Im Kreishaus traf um 22:00Uhr die Ablösung ein. Von der Ortsfeuerwehr Schiffdorf kam Kamerad Florian Wiesner, Axel Fenker konnte somit den Heimweg antreten.

06.12.2013:

Gegen 00:15Uhr wurde die Bereitschaft im Feuerwehrhaus Schiffdorf aufgelöst.

Da die Pegelstände auch weiterhin unter den Erwartungen blieben, entschied man sich gegen 04:00Uhr, dass die Unterstützung von Kameraden des Einsatzleitwagen 2 im Kreishaus nicht mehr erforderlich ist. Daraufhin konnte auch hier der Heimweg angetreten werden.

Alarm für die Ortsfeuerwehr Schiffdorf um 05:00Uhr. Kamerad Florian Wiesner war gerade vom Kreishaus zurück gekommen und durfte sofort wieder mit los. Es ging zu einem weiteren Baum auf Straße.

Etwas mehr als 2 1/2 Stunden später wieder Alarm, zu unserer Überraschung lautete das Alarmstichwort um 07:35Uhr "Auslösung Brandmeldeanlage im Seniorenheim".

Eine weitere Alarmierung unserer Ortsfeuerwehr erfolgte um 10:06Uhr. Wieder ein Baum auf Straße.

Bilanz: 6 Einsätze + Bereitschaft für die Ortsfeuerwehr Schiffdorf + 1 Einsatz für den Einsatzleitwagen 2 =

mehr als 120 geleistete Mannstunden durch die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Schiffdorf in zwei Tagen.