Wahlen und Beförderungen auf der Jahreshauptversammlung

Am 12.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schiffdorf im Ratssaal der Gemeinde Schiffdorf statt. Neben den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung, sowie der Altersabteilung, waren auch zahlreiche Gäste anwesend. Gemeindebürgermeister Klaus Wirth, Gemeindebrandmeister Thorsten Müller, stellv. Gemeindebrandmeister Hans Detlef Heinsohn, Ehrengemeindebrandmeister Georg Martens, Ortsbrandmeister Bramel Kai Höljes, Ortsbrandmeister Sellstedt Christian Mangels und sein stellvertreter Daniel Beilke, Wehrführer FF Wulsdorf Ulrich Knoll, sowie einige Fördermitglieder nahmen an der Versammlung teil.

Nach der Eröffnung der Versammlung und der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Florian Wiesner, folgte ein gemeinsames Essen. Anschließend verlas Schriftwart Björn Schüler das Protokoll der letzten Versammlung.

Im Jahresbericht des Ortsbrandmeisters berichtete Florian Wiesner von einem der Arbeits-, Einsatz- und Ausbildungsintensivsten Jahre seit beginn der Aufzeichnungen. Insgesamt 75 Einsätze, bestehend aus 39 Hilfeleistungen, 15 Brandeinsätzen, 19 Brandmeldeeinsätzen und 2 Einsatzübungen. Wiesner ging anschließend auf die einzelnen Einsätze, Dienste und Aktivitäten ein. (nachzulesen unter Aktuelles).
Die Ortsfeuerwehr hat in der aktiven Abteilung 8 weibliche und 28 männliche Mitglieder, 1 weibliche und 14 männliche Mitglieder in der Altersabteillung, sowie 90 Fördermitglieder, berichte der Ortsbrandmeister.
Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 passt nach den Bestimmmungen der Feuerwehrunfallkasse nicht in das Feuerwehrhaus. Auch der Platz für die für 2018 geplante Neuanschaffung eines Manschaftstransportwagen reicht nicht aus. Für ein aktuelles Feuerwehrhaus mit 3 Hallen und nach neuesten Bestimmmungen ist kein Platz auf dem jetzigem Grundstück. Deshalb sucht die Gemeinde nun nach einem neuen Grundstück für einen Neubau, so Wiesner.
2017 wurden 35 Ausbildungsdienste, 17 Arbeitsdienste, 15 Sonstige Dienste sowie 4 Ortskommandositzungen durchgeführt. Mit den Einsätzen ergeben sich daraus Feuerwehrdienst an 145 Tagen in der alle Kameradinnen und Kameraden zusammen über 6153 Stunden Dienst für den Bürger geleistet haben.
Zum Abschluß bedankte sich Wiesner bei allen für die geleistete Arbeit und wünschte für 2018 alle Gute.

Nach den Berichten der Fachwarte über deren Tätigkeitsbereiche und der Entlastung des Kassenwartes ging es zu den

Wahlen:

Atemschutzgerätewart: Niklas Westphal
Festausschuss: Brix Koop
Funkwart: Philipp Ketteler
Gerätewart: Jan-Niklas Radtke
Gruppenführer: Jan-Niklas Radtke
Jugendfeuerwehrwart: Claas Molzen
Kassenprüfer(in): Britta Rademacher und Lennart Ketteler
Kassenwart: Henning Rose
Schriftwart: Björn Schüler

Beförderungen:

(vlnr) Lennart Ketteler, Philipp Ketteler und Justin Schneider wurden zum Feuerwehrmann befördert.

(vlnr) Frederik Horstschäfer, Björn Schüler, Niklas Westphal, Claas Molzen wurden zum Oberfeuerwehrmann,
Sabrina Kahrs zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Lars Ippich wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

(vlnr) Jan-Niklas Radtke wurde zum Löschmeister, Hauke Kahrs zum Oberlöschmeister befördert.

Ehrungen:

Lars Ippich für 10 Jahre Mitgliedschaft
Michael Müller für 20 Jahre Mitgliedschaft
Sabine Meyer-Buhl für 25 Jahre Mitgliedschaft
Sven Horstschäfer für 30 Jahre Mitgliedschaft
Carsten Bremer und Wilfred Harrje für 35 Jahre Mitgliedschaft
Detlef Eckhoff für 50 Jahre Mitgliedschaft

Für die höchste Dienstteilnahme wurde Henning Rose geehrt. Er hat in 2017 an 105 Diensten teilgenommen und bekam dafür ein kleines Präsent.

Bernd Müller hat im vergangenem Jahr die Altersgrenze erreicht und ist damit in die Altersabteilung übergetreten. Müller war in seiner Laufbahn über 25Jahre Sicherheitsbeauftragter, 22Jahre Kreisausbilder Sprechfunk, 21 Jahre Gemeindesicherheitsbeauftragter, 19 Jahre Abschnittsfunkbeauftragter, 18 Jahre Kreisausbilder Truppmann, 16 Jahre Wettbewerbsrichter, 14 Jahre Gruppenführer, 4 Jahre Stellv. Gruppenführer. Weiter hat Müller die Wehr beim Umbau des Feuerwehrhauses und bei vielen anderen Dingen stets unterstützt. Zum Abschied bekam er von Gruppenführer Ingo Eckhoff ein Präsent überreicht.

Nach den Grußworten der Gäste und der Bekanntgabe  der wichtigsten Termine 2018 schloss Wiesner die Jahreshauptversammlung.